Klinikum Wilhelmshaven
Das Klinikum an der Nordsee

Dr. Harald Schlicht übernimmt Leitung der Kinderklinik – Fokus auf familienorientierte Versorgung

Wilhelmshaven, 03. Dezember 2024 – Ab Anfang Januar 2025 übernimmt Dr. med. Harald Schlicht die Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Wilhelmshaven. Damit tritt er die Nachfolge von Chefarzt Dr. med. Egbert Meyer an, der am Ende des Jahres nach über 30 Jahren im Klinikum Wilhelmshaven in den wohlverdienten Ruhestand wechselt.

„Wir freuen uns sehr, mit Herrn Dr. Schlicht einen erfahrenen Chefarzt und Neonatologen begrüßen zu dürfen, der auf über 20 Jahre Berufserfahrung in geburtenstarken Häusern zurückblicken kann und unsere Grundwerte einer familienorientierten Versorgung vertritt. Gleichzeitig danken wir Herrn Dr. Meyer herzlichst für seine langjährige Unterstützung und sein hohes Engagement über die vielen Jahrzehnte. Für den weiteren Lebensweg wünschen wir Herrn Dr. Meyer daher alles Gute", hebt Herr Schaaf, Geschäftsführer des Klinikums Wilhelmshaven, hervor.

Mit einer beeindruckenden beruflichen Laufbahn bringt Dr. Schlicht über 20 Jahre Erfahrung in der Kinder- und Jugendmedizin sowie Neonatologie mit nach Wilhelmshaven. Als Facharzt mit Schwerpunkt Neonatologie und Zusatzqualifikation als Neugeborenen-Notarzt hat er in leitenden Positionen, zuletzt als kommissarischer Chefarzt am AMEOS Klinikum Eutin, wertvolle Erfahrungen gesammelt. Seine wissenschaftliche Arbeit, ausgezeichnete Promotion und Veröffentlichungen unterstreichen seine Expertise.

Dr. Schlicht legt großen Wert auf höchste Qualitätsstandards und mit seiner Vision einer „sanften" und familienorientierten Neonatologie, wird der 54-Jährige, selbst Vater zweier Töchter, die zukünftige Ausrichtung der Kinderklinik maßgeblich prägen. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team des Klinikums Wilhelmshaven die Kinder- und Jugendmedizin weiterzuentwickeln und die familienorientierte Versorgung zu stärken. Mein Ziel ist es, den kleinen Patienten und ihren Familien die bestmögliche Betreuung zu bieten", so Dr. Schlicht.

Eine seiner vielen Ideen zur Optimierung der Versorgung in der Kinderklinik ist es, einen Neugeborenenabholdienst, „idealerweise ein Baby-NAW-Dienst", in Zusammenarbeit mit Geburtskliniken im Umkreis zu etablieren. Dieser „Baby-Notarztwagen" ist speziell für den Transport und die Versorgung von Früh- und Neugeborenen sowie von Säuglingen ausgestattet und ermöglicht damit einen noch sichereren Transport von Notfällen in die Kinderklinik in Wilhelmshaven.

Mit Dr. Harald Schlicht an der Spitze blickt die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin zuversichtlich in die Zukunft und setzt weiterhin auf eine optimale und familienorientierte Versorgung der jungen Patienten.

 

Armin Schönfelder, Aufsichtsratsvorsitzender (l.), Kristian Stoermer, stellvertr. Aufsichtsratsvorsitzender (2.v.l.), Norman Schaaf, Geschäftsführer des Klinikums Wilhelmshaven (2.v.r.) und Dr. med. Marcus Schmitt, Ärztlicher Direktor (r.) begrüßten den neuen Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.