Klinisches Ethikkomitee im Klinikum Wilhelmshaven
Die Möglichkeiten der modernen Medizin werfen bei der Therapie und Pflege von
Patienten immer häufiger ethische Fragen auf und stellen das Behandlungsteam, aber auch die Patienten und Angehörige vor schwierige Entscheidungssituationen.
Im Krankenhausalltag können ethische Fragen in konkreten Entscheidungssituationen auftreten, in denen nicht eindeutig ist, welche Maßnahme für den betroffenen Patienten oder die betroffene Patientin die beste ist.
Aufgaben des Ethikkomitees
› Zeitnahe Einzelfallberatungen in schwierigen Entscheidungssituationen
› Teamberatung bei ethischen Konfliktsituationen
› Weiterbildung in Fragen der klinischen Ethik
› Erarbeitung von Leitlinien bei wiederkehrenden ethischen Problemfeldern
Ethikberatung unterstützt ratsuchende Personen in einer Konfliktsituation und stellt ein Beratungs-
angebot dar. Sie trägt dazu bei, gemeinsam Lösungen zu finden, die von allen Beteiligten mitgetragen und verantwortet werden.
Anlässe für eine ethische Fallbesprechung
› Unterschiedliche Wertvorstellungen und
Sichtweisen von Patienten, Angehörigen, Betreuern oder behandelnden Ärzten
› belastende Pflegesituation
› Abwägung lebensverlängernder Maßnahmen (z. B. künstliche Ernährung oder Beatmung )
› Umgang mit Patientenverfügung
Wer kann eine Ethikberatung anfordern?
› Alle Beteiligten einer konkreten Behandlungs-
situation (z. B. Patienten, Angehörige, Pflegekräfte oder Ärzte)
Wie fordert man eine Ethikberatung an?
› Schreiben Sie uns eine Email an
ethikkonsil@klinikum-whv.de mit der konkreten ethischen Fragestellung bzw. Beschreibung des ethischen Konflikts oder
› Füllen Sie handschriftlich das Anfrageformular für eine Ethikberatung aus und werfen es in der
Eingangshalle links neben den Hauptaufzügen in den Briefkasten. Die Vordrucke des Formulars finden Sie an der Säule gegenüber der Pforte oder im Intranet im QM-Handbuch (Vordrucknr. 975).
Es wird sich dann zeitnah ein Mitglied des Ethikkomitees bei Ihnen melden und nähere Einzelheiten mit Ihnen besprechen.