Neuer Chefarzt der Zentralen Notaufnahme am Klinikum Wilhelmshaven
Wilhelmshaven, 15.10.2024 – Das Klinikum Wilhelmshaven freut sich, Dr. med. Lüder Herzog als neuen Chefarzt der Zentralen Notaufnahme (ZNA) willkommen zu heißen. Der 59-jährige erfahrene Chirurg und Unfallchirurg bringt nicht nur umfangreiche medizinische Expertise mit, sondern auch jahrelange Führungserfahrung aus seiner letzten Position als Chefarzt der ZNA an der HELIOS Klinik Cuxhaven.
Dr. Herzog, der auf eine internationale Ausbildung in Städten wie Regensburg, Kyongju (Süd-Korea), Dublin, Boston und München zurückblickt, war in mehreren führenden Kliniken tätig und hat sich dabei auf die Notfall- und Unfallmedizin spezialisiert. Neben seiner medizinischen Laufbahn hat er sich auch als Leistungssportler und Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes ausgezeichnet und ist Mitglied bei MENSA.
Mit großer Motivation wechselte der Vater von acht Kindern und dreifache Großvater nach Wilhelmshaven. „Ich freue mich besonders über die hervorragenden strukturellen Voraussetzungen und das extrem motivierte Team hier am Klinikum", betont Dr. Herzog. „Gemeinsam wollen wir die ZNA noch stärker ins Haus integrieren, unsere Steuerungsfunktionen ausbauen und als respektierter Dienstleister für die anderen Abteilungen fungieren."
In seiner Führungsrolle beschreibt Dr. Herzog sich als „Führungsperson mit ausgeprägter Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein", ein Stil, den er mit einem Augenzwinkern so zusammenfasst: „Einmal Papa, immer Papa." Für die Zukunft der ZNA hat er klare Ziele: Die Verkürzung der Liegezeiten, eine strukturierte Abverlegung sowie die effiziente Filterung und Versorgung der Patientinnen und Patienten stehen im Fokus seiner Arbeit. Darüber hinaus sieht er es als dringende Notwendigkeit an, die systembedingten Überlastungen im Gesundheitswesen zu adressieren, die sich insbesondere in der Notaufnahme zeigen.
Mit der Unterstützung und Erfahrung von Dr. Herzog soll die ZNA des Klinikums Wilhelmshaven weiterentwickelt und die Patientenversorgung auf höchstem Niveau sichergestellt werden.
Verwaltungsleiterin Christin Mast (r.), Pflegedirektor Ingo Rau (l.) und Stationsleitung Michael Käunicke (2.v.r.) begrüßten den neuen Chefarzt der ZNA Dr. med. Lüder Herzog.