Klinikum Wilhelmshaven
Das Klinikum an der Nordsee

Klinikum Wilhelmshaven: Kinderklinik weiterhin uneingeschränkt in Betrieb und bestens ausgestattet

Wilhelmshaven, 21.10.24 – „Die Kinderklinik des Klinikums Wilhelmshaven ist nach wie vor geöffnet und in vollem Betrieb", stellt Geschäftsführer Norman Schaaf unmissverständlich klar und tritt damit Missverständnissen und Irritationen entgegen, die nach einem Artikel der Wilhelmshavener Zeitung kürzlich aufgekommen sind.

Kinder werden regelmäßig aufgenommen und erhalten die notwendige medizinische Versorgung. In der Klinik arbeiten sowohl Assistenzärzte als auch Fachärzte, einschließlich der chefärztlichen Leitung. Entgegen den im Artikel verbreiteten Gerüchten wurde die Kinderklinik seit dem 16. Oktober nicht mehr vom Rettungsdienst (IVENA-System) abgemeldet. „Die benannte kurzfristige Abmeldung war ein routinemäßiger Vorgang, der dazu diente, eine Dienstplanstabilisierung im ärztlichen Dienst zu ermöglichen und somit Überlastungen zu vermeiden." Diese Maßnahme hätte jedoch keinen negativen Einflus s auf die Sicherheit und Qualität der Versorgung gehabt, stellt Schaaf klar. Seit dem 16. Oktober steht die Kinderklinik wieder vollständig für Notfälle zur Verfügung.

Am 07. Oktober kam es aufgrund von doppelten krankheitsbedingten Personalausfällen im ärztlichen Dienst zu einer kurzfristigen Unterbesetzung, welche jedoch ab Nachmittag desselben Tages wieder nachbesetzt werden konnte. Dennoch musste auch für die restliche Woche eine ärztliche Nachbesetzung organisiert werden. „Daher wurde zur Sicherheit die Versorgung vorübergehend eingeschränkt." erklärt der Geschäftsführer. Bis zur Stabilisierung des gesamten Dienstplanes sei daher auf oben erläuterte Abmeldung vom Rettungsdienst zurückgegriffen worden. „Trotz landesweiter Engpässe bei medizinischem Personal ist unsere Kinderklinik gut mit qualifizierten Ärzten ausgestattet, um die bestmögliche Versorgung der jungen Patienten sicherzustellen. Zwar können wir Krankheitsausfälle nicht immer vorhersehen, aber wir bemühen uns, personelle Engpässe verantwortungsbewusst zu managen", ist dem Geschäftsführer wichtig zu betonen.

Schaaf und der Aufsichtsratsvorsitzende Armin Schönfelder freuen sich außerdem, bekannt geben zu können, dass die Nachfolge von Herrn Dr. Meyer als Chefarzt der Kinderklinik ab dem 2. Januar 2025 gesichert ist. Dies zeigt das Engagement für eine kontinuierlich hohe medizinische Versorgung und widerlegt Gerüchte, dass es in der Kinderklinik an leitenden Ärzten mangelt oder in Zukunft mangeln wird, so Schaaf. „Das Klinikum Wilhelmshaven ist immer noch ein attraktiver Arbeitgeber", ergänzt der Erste Stadtrat Schönfelder, „dem es erfreulicherweise gelingt, insbesondere auch wichtige Arztstellen qualifiziert zu besetzen". Das mache Mut für die bevorstehende Sanierung des Hauses, sind sich Schaaf und Schönfelder einig. Weitere Informationen über den neuen Chefarzt und zukünftige Entwicklungen werden in einer separaten Pressemitteilung veröffentlicht. „Unsere Kinderklinik sorgt weiterhin dafür, dass die Versorgungssicherheit gewährleistet ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Notfallversorgung in der Region", so Schaaf. Schaaf und Schönfelder versichern allen Eltern und Angehörigen, dass die Kinderklinik des Klinikums Wilhelmshaven bestens ausgestattet sei und sich um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder kümmert.