Klinikum Wilhelmshaven
Das Klinikum an der Nordsee

„Volljährigkeit“ für das Hygieneforum am Klinikum WHV

Wilhelmshaven 10.09.2024 – Besonders in den letzten Jahren hat das Thema Hygiene eine neue Bedeutung in unserer Gesellschaft gewonnen - mehr denn je ist es in aller Munde und zeigt, wie wichtig es ist, dieses Thema in den Fokus zu rücken. In diesem Jahr kehrte daher das Hygieneforum, das am Klinikum Wilhelmshaven auf eine lange Tradition zurückblicken kann, nach langer pandemiebedingter Pause zurück. Diese wichtige Veranstaltung fand damit zum 18. Mal statt und erreichte symbolisch die „Volljährigkeit". Ganz unter dem Motto „Prävention schlägt Infektion" richtete sich die Veranstaltung an Fachpersonal und alle Tätigen im Gesundheitswesen, die Hygieneverantwortung tragen.

Erstmals wieder seit 2019 kamen Experten aus ganz Deutschland zusammen und boten den über 60 Teilnehmern abwechslungsreiche Vorträge rund um das Thema Hygiene im Gesundheitswesen. Die Organisatoren Marco Hünnebeck (Leitung des Fachbereichs Hygiene) und Christa Schulte (Bildungsakademie) freuten sich über die vielen Teilnehmer und das große Interesse bei der Veranstaltung.

 

Der Auftakt der Veranstaltung bildete die Begrüßung der Teilnehmer durch den Geschäftsführer Norman Schaaf und den Ärztlichen Direktor sowie Chefarzt Dr. med. Marcus Schmitt. Eine angenehme Überraschung für die Gäste war außerdem die Begrüßung durch den Niedersächsischen Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Dr. Andreas Philippi durch eine extra vorher aufgenommene Videobotschaft - zum Anlass des diesjährigen Hygieneforums am Klinikum Wilhelmshaven.

Nach der Begrüßung referierten Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen unter anderem zu Themen wie den hygienischen Herausforderungen im öff entlichen Gesundheitsdienst, den Krankheiten an der Front sowie der Infektiologie und Krankenhaushygiene vor und nach der Pandemie. Die Zeit zwischen den Vorträgen und die Pausen, nutzten die Teilnehmer um Fragen zu stellen, sich an den Ständen der verschiedenen Aussteller zu informieren oder mit den Experten sowie miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Das diesjährige Hygieneforum war ein voller Erfolg und nach der mehrjährigen Pause ein gelungener Auftakt für weitere Hygieneforen in den kommenden Jahren.

 

Die Referenten (v.l.n.r.) Univ.-Prof. Dr. med. Axel Hamprecht, Dr. med. Andreas Conrad, Dr. med. Christof Rübsamen, Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Thomas von Lengerke und Oberfeldarzt David Weißflog sowie die beiden Organisatoren des Hygieneforums Marco Hünnebeck (2.v.r.) und Christa Schulte (r.).