Schilddrüsentag im Klinikum Wilhelmshaven

Wilhelmshaven 14.05.2024 – Anlässlich des Weltschilddrüsentages 2024, lädt das Zentrum für Chirurgie des Klinikums Wilhelmshaven, unter der Leitung von Frau Priv.-Doz. Dr. med. Alexandra König, Interessierte, Angehörige und Patienten herzlichst zu einer Informationsveranstaltung ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag den 04. Juni 2024 von 14.00 bis 18.00 Uhr im Vortragssaal des Klinikums Wilhelmshaven statt.

Fast jeder zweite Mensch ist von einer Schilddrüsenerkrankung betroffen und muss ein Über- oder Unteraufkommen des lebenswichtigen Schilddrüsenhormons, das durch die Schilddrüse produziert wird, therapeutisch ausgleichen. Das Schilddrüsenhormon ist ein Botenstoff für den gesamten Körper. Eine Schilddrüsenerkrankung betrifft damit nicht nur die Schilddrüse selbst, sondern kann vielfältige Auswirkungen auch auf andere Bereiche des Körpers haben.

Da Schilddrüsenerkrankungen oft vielschichtig und komplex sind und sich teilweise auch lange Zeit unerkannt entwickeln können, soll diese Informationsveranstaltung das Thema „Schilddrüsenerkrankung" in den Vordergrund rücken, um die Sensibilität der Menschen für die eigene Schilddrüse zu erhöhen.

Durch diese Veranstaltung erhalten die Besucher nicht nur einen umfassenden Einblick über die Schilddrüse als Organ, verschiedene Formen von Schilddrüsenerkrankungen und die umfassenden Therapiemöglichkeiten, die am Klinikum Wilhelmshaven geboten werden, sondern auch die Möglichkeit, die eigene Schilddrüse durch eine Ultraschalluntersuchung (Sonographie) untersuchen zu lassen.