Rückblick – Großes Interesse beim Tag der Brustgesundheit

Wilhelmshaven 30.05.2024 – Vergangenen Samstag veranstaltete die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe einen Aktionstag, der sich ganz dem Thema „Brustgesundheit" widmete. Ein Thema, dass nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer interessant ist. Ein Beispiel – Brustkrebs. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass Brustkrebs nur Frauen betrifft, können auch Männer in selteneren Fällen an Brustkrebs erkranken.

An diesem Tag konnten die Besucher nicht nur in angenehmer Atmosphäre zwei interessanten Vorträgen beiwohnen, sondern im Anschluss auch an verschiedensten Kunststoff-Brustmodellen das Abtasten unter Anleitung üben. Chefärztin Frau Prof. Dr. med. Susanne Grüßner und Leitender Oberarzt Bert Holmer führten und referierten durch den Nachmittag.

Herr B. Holmer informierte zu Beginn über das Thema „Knoten und Tumoren der Brust – Nicht immer eine Krebserkrankung. Die Anwesenden lernten neben den bösartigen, auch viele gutartige Auffälligkeiten kennen, bei denen kein Grund zur Beunruhigung besteht.

„Eine Auffälligkeit sollte aber in jedem Fall von einem Arzt untersucht werden, um diese einordnen zu können.", hebt B. Holmer hervor.

Frau Prof. Dr. S. Grüßner erklärte in ihrem Vortrag anhand eines Kunststoff-Brustmodells und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie die eigene Brust optimal nach Auffälligkeiten abgetastet werden kann.

„Eine Selbst-Abtastung ist nur eine Ergänzung wenn es um das Thema Brustgesundheit geht. Sie ersetzt natürlich in keinem Fall eine ärztliche Untersuchung durch einen Experten.", betont Frau Prof. Dr. S. Grüßner.

Im Anschluss konnten die Anwesenden das Erlernte an verschiedensten Kunststoff-Brustmodellen anwenden und selber versteckte Knoten und Tumore ertasten. Eine doch schwierigere Aufgabe, als zunächst von vielen angenommen.

Insgesamt war der Tag der Brustgesundheit ein rundum gelungener Aktionstag im Klinikum Wilhelmshaven mit vielen interessierten Besuchern.