Ankündigung des 6. Wattenmeersymposiums

Wilhelmshaven 29.05.2024 – Vom 31. Mai bis zum 01. Juni 2024 findet das mittlerweile 6. Wattenmeersymposium - Gynäkologie – Geburtshilfe – Neonatologie im UNESCO-Weltnaturerbe – Wattenmeerhaus in Wilhelmshaven statt. Die Veranstaltung ist durch die DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) zertifiziert. Unter Leitung und Referierung von Prof. Dr. Susanne Grüßner, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, vermitteln namhaften Referenten an zwei Tagen in 20 Fachvorträgen neueste Erkenntnisse ihrer Fachgebiete und diskutieren mit den Teilnehmern des Symposiums über die angesprochenen Themen. Zusätzlich können sich die Teilnehmer der Veranstaltung an zahlreichen Informationsständen und Hands on Trainings über die aktuellen Behandlungsmethoden informieren.

Am ersten Tag des Symposiums liegen die Schwerpunkte in der Pränatalmedizin, Geburtshilfe und Neonatologie. Herr Dr. E. Meyer (Klinikum Wilhelmshaven) erläutert die Risiken einer Gefäßerkrankung der Netzhaut bei Frühgeborenen sowie die Allergieprävention bei Asthma und Neurodermitis im Kindesalter. Im Anschluss berichtet Prof. Dr. E. Kattner (ehm. Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult, Hannover) über die besonderen Aspekte der Impfungen im 1. Lebensjahr der Neugeborenen. Des Weiteren stellt Frau Prof. Dr. C. Schippert (MHH-Hannover) neue Erkenntnisse zur Leitlinie beim Polycystischen Ovarialsyndrom und die Bedeutung bei Kinderwunsch und Schwangerschaft vor.

Im weiteren Verlauf werden durch zahlreiche Experten der Pränatalmedizin aus Berlin (Dr. F. Lenz), Hannover (Priv.-Doz. Dr. L. Brodowski), Frankfurt (Prof. Dr. Dr. F. Bahlmann) und einem Team aus Peine (Dr. M. Pruggmayer, Dr. M, Dietrich) weitere Referate und Trainings durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk des ersten Tages liegt auf dem pränatalen Ultraschall, der zugehörigen Genetik, dem Ultraschall von Kopf bis Fuß und den Hands on Trainings vor Ort (insbesondere des fetalen Herzens).

Der zweite Veranstaltungstag dreht sich um die Prävention der Frühgeburt (Priv.- Doz. Dr. Y. Garnier, Klinikum Osnabrück), Leber- und Gallenerkrankungen in der Schwangerschaft (Dr. M. Schmitt, Klinikum Wilhelmshaven), operative Gynäkologie und Roboter-Chirurgie (Prof. H. Hertel, MHH-Hannover), gynäkologische Onkologie im Bereich der Brust (B. Holmer, Klinikum Wilhelmshaven & Dr. A. Niederhofer, Exact Sciences, Hannover & Priv.-Doz. Dr. A. Pfeufer, MVZ Molekulare Diagnostik, München) sowie um Mamma Kindsbewegungen und Schlafrhythmus von Mutter und Kind (Dr. A. Möller, schlaf Wilhelmshaven) Des Weiteren referiert Priv.-Doz. Dr. S. Ackermann (Klinikum Darmstadt) über verschiedene Krebsarten der äußeren Geschlechtsorgane und aktuelle Therapiemöglichkeiten.

Ein weiterer Vortrag behandelt das akute Abdomen mit stärksten abdominellen Schmerzen und Abwehrspannung der Bauchwand, welches eine interdisziplinäre Herausforderung für beide Fachgebiete - Frauenheilkunde (Prof. Dr. S. Grüßner) und Chirurgie (Priv. Dr. A. König) - darstellt. Hierzu werden typische und besondere Fallbeispiele durch beide Disziplinen vorgetragen.

Abschließend berichtet Dr. J. Robienski (Fachanwalt für Arbeits- und Medizinrecht, Hannover) über neue Rechtsurteile in der Geburtshilfe und Gynäkologie.

Für Kurzentschlossene ist eine Anmeldung noch möglich. Weitere Auskünfte gibt das Sekretariat der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe unter Tel.: (04421) 89-1203.