Klinikum Wilhelmshaven
Das Klinikum an der Nordsee

Pressemitteilungen

Klinikum Wilhelmshaven erhält zum ersten Mal „Faires PJ“-Zertifikat

Wilhelmshaven 15.03.2021 – Das Klinikum Wilhelmshaven ist mit dem „Faires PJ"-Zertifikat ausgezeichnet worden. Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) und das Bewertungsportal Ethimedis bescheinigen dem Klinikum ein faires Arbeitsumfeld für Medizinstudierende. Es teilt sich neben vier weiteren Lehrkrankenhäusern der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg (UKE) den ersten Platz im PJ-Ranking. Auch niedersachsenweit liegt das Klinikum auf den ersten Rängen.
Die Auszeichnung und das PJ-Ranking der Fachbereiche wurden durch eine Petition der bvmd ins Leben gerufen, um faire Bedingungen im Praktischen Jahr zu schaffen. Seit Februar 2020 werden Krankenhäuser ausgezeichnet, die festgelegte Qualitätskriterien erfüllen. Das Klinikum Wilhelmshaven ermöglicht Medizinstudierenden im Praktischen Jahr eine fachlich umfassende, zuverlässige und gezielte Ausbildung. Mit dem Gütesiegel "Faires PJ" wird dies öffentlich anerkannt.
Das Klinikum ist seit knapp einem Jahr akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Studierende profitieren von der Zusammenarbeit, denn das UKE ist eine der modernsten Kliniken Europas und führend in Forschung und medizinischer Behandlung. Das Klinikum ist zudem Kooperationspartner des Universitären Cancer Centers Hamburg (UCCH) des UKE und somit Teil eines aktiven Kompetenznetzwerks.
Das Praktische Jahr, auch PJ genannt, ist der letzte Teil des Medizinstudiums. Das Klinikum sichert den künftigen Ärzten in ihrer letzten Phase des Studiums u. a. eine faire Vergütung, eine Betreuung durch PJ-Mentoren und strukturierten Unterricht durch Fachärzte zu. Außerdem werden die Studierenden praxisnah in Visiten am Krankenbett miteinbezogen und erhalten auch Zeit zum Selbststudium während der regulären Arbeitszeit.
Priv.-Doz. Dr. med. Alexandra M. König, Chefärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral, Thorax- und Gefäßchirurgie ist Vertrauensdozentin und damit verantwortlich für die Studierenden im praktischen Jahr. „Wir freuen uns über die Auszeichnung, denn unsere Arbeit wird hiermit gewürdigt. Wir legen Wert darauf, dass unsere PJ-Studierenden in einem verlässlichen Umfeld ein breites Leistungsspektrum kennenlernen und umfassende praktische Erfahrungen sammeln."
Die Studierenden erhalten Einblicke in verschiedene Fachbereiche des Schwerpunktversorgers der Region. So lernen sie den ärztlichen Arbeitsalltag in der Inneren Medizin, Chirurgie, Urologie, Anästhesiologie, Frauenheilkunde & Geburtshilfe, Kinder- & Jugendmedizin, Kinder- & Jugendpsychologie, Psychologie und Radiologie kennen. Danach können die jungen Mediziner am Klinikum als Assistenzärzte in den Beruf einsteigen und ihre Facharztausbildung absolvieren.
Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Notfallmedizin und Operative Intensivmedizin und Ärztlicher Direktor, Prof. Dr. med. Kai Goldmann betont: „Das Zertifikat ist sehr wichtig, um Nachwuchsmedizinern transparent aufzuzeigen, dass unser Haus nach hohen Qualitätsstandards arbeitet. Wir bieten zukünftigen Bewerbern ein faires Umfeld und die Möglichkeit sich beruflich weiterzuentwickeln."

Zurück zur Übersicht
Klinikum Wilhelmshaven Haupteingang