Pressemitteilungen
17.10.2017-MVZ Praxis Strahlentherapie und Radioonkologie im Klinikum Wilhelmshaven eröffnet
Strahlentherapeutische Behandlungen sowohl von bösartigen als auch von gutartigen Erkrankungen werden von Frau Dr. Rauchenzauner ambulant in der MVZ Praxis durchgeführt
Wilhelmshaven, 17.10.2017 – Am 1. Oktober hat im Klinikum Wilhelmshaven eine neue Praxis des Medizinischen Versorgungszentrums, die MVZ Praxis Strahlentherapie und Radioonkologie, ihre Arbeit aufgenommen. Unter der Leitung von Frau Dr. med. Dipl. phys. Birgit Rauchenzauner werden fortan ambulante Patienten in ihrer neuen MVZ Praxis medizinisch versorgt.
„Wir behandeln in unserer strahlentherapeutischen Praxis vornehmlich bösartige Tumorerkrankungen, aber auch gutartige Erkrankungen, wie arthritische Beschwerden, Fersensporne, Gelenkentzündungen etc.", erklärt Frau Dr. med. Dipl. phys. Birgit Rauchenzauner. „Dabei kommt viel Physik ins Spiel: Wir verwenden ionisierende Strahlen, Photonen oder Elektronen, die in einem Linearbeschleuniger erzeugt werden. Zusätzlich bieten wir Behandlungen mit radioaktiven Quellen an, die vorübergehend oder auch auf Dauer als kleine Strahler direkt in den Tumor eingebracht werden und gewährleisten damit, dass wir Therapien durchführen können, die im weiteren Umkreis nicht angeboten werden."
Frau Dr. Rauchenzauner bringt langjährige Erfahrung als Strahlentherapeutin mit und ist vielen Patienten als leitende Ärztin der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie des Klinikums Wilhelmshaven bereits bekannt. Im Klinikum wird sie auch weiterhin als Chefärztin tätig sein.
„Bestrahlungen können heute präzise und für das gesunde Gewebe schonend durchgeführt werden. Hierfür stehen in der MVZ Praxis moderne Verfahren und fortschrittliche Medizintechnik zur Verfügung. Die Praxisräume sind im ‚altbekannten Anbau' des Klinikums Wilhelmshaven zu finden und von der Rückseite - vom Hubschrauberlandeplatz aus – sehr gut zugänglich", betont Reinhold Keil, Geschäftsführer der Klinikums und gratuliert dem Praxisteam zur Eröffnung.
Auf Überweisung von Haus- und Fachärzten werden Patienten in der MVZ Praxis behandelt. Eine Terminvereinbarung ist telefonisch möglich. Die Bestrahlungstermine werden vom Praxisteam individuell geplant.
Unter dem Dach des Medizinischen Versorgungszentrums bestehen nun insgesamt 6 Praxen der Fachbereiche Gefäßchirurgie, Kinder- und Jugendmedizin, Lungen- und Bronchialheilkunde, Onkologie sowie Orthopädie und Unfallchirurgie und nun auch Strahlentherapie und Radioonkologie.
zu MVZ Praxis Strahlentherapie und Radioonkologie