Rückblick auf den Tag der Darmkrebsvorsorge 2024 im Klinikum Wilhelmshaven

Wilhelmshaven 03.04.2024 – Mit jährlich über 60.000 Neuerkrankungen in Deutschland, ist Darmkrebs bei Männern und Frauen die am zweithäufigsten vorkommende Krebsart. Um auf die überaus wichtige Vorsorge, die eine Erkrankung verhindern kann, hinzuweisen, fand in der Eingangshalle des Klinikums Wilhelmshaven und unter dem Motto „Schöne Aussicht – Wir für Ihre Darmgesundheit", der Tag der Darmkrebsvorsorge statt.

Bei dieser Veranstaltung konnten sich Interessierte, Angehörige und Patienten an verschiedenen, von Mitarbeitern des Klinikums liebevoll gestalteten, Informationsständen, über das Thema Darmgesundheit und die entsprechende Vorsorge informieren. Darüber hinaus wurde ein buntes Mitmachangebot angeboten, um den Besuchern die Themen nahezubringen.

Am Stand der Chirurgie konnten die Besucher eine Laparoskopie durchführen, um Gummibärchen aus der Bauchhöhle eines Übungsobjektes zu entfernen. Die Gastroenterologie ermöglichte es den Besuchern, sich an einem weiteren Übungsobjekt an einer Endoskopie zu versuchen. Beim Stand der Onkologie konnten sich die Besucher über die individuellen Therapieformen informieren, die am Klinikum angeboten werden. Die Stomatherapie veranschaulichte das Thema Ernährung anhand vieler verschiedener Lebensmittel. Bei der Pflegefachschule konnten die Besucher nicht nur an einem Quiz teilnehmen, sondern sich auch ein selbstgemachtes Darmmodell und verschiedene Situationen in der Aufnahme von Patienten erklären lassen. Um das Thema gesunde Ernährung weiter in den Fokus zu rücken, konnten zwei Suppen verköstigt werden - eine Kartoffel-Pastinaken-Suppe mit Leinsamen und eine Rote-Bete-Fenchel-Suppe mit Joghurt.

Der Tag der Darmkrebsvorsorge hob sich durch die vielen verschiedenen Angebote und gerade durch die Möglichkeit, selber tätig zu werden, von einfachen Informationsveranstaltungen ab. Die Resonanz war sehr positiv, weshalb bereits die nächsten Informationstage ins Auge gefasst werden.

Der Hingucker der Veranstaltung war ein über 5 Meter langes begehbares Darmmodell, das nicht nur über den anatomischen Aufbau des Organs informierte, sondern auch diverse Krankheiten und Krankheitsstadien in Übergröße verbildlichen konnte. Um die Veranstaltung informativ abzurunden, wurden von der Chirurgie, der Gastroenterologie und der Physiotherapie verschiedene Kurzvorträge gehalten. Diese Kurzvorträge informierten u.a. über operative Therapiemöglichkeiten, die Vorsorgekoloskopie und die Kontinenzschulung.

Das Team des Klinikums bei der Veranstaltung. Aber noch viele weitere Mitarbeiter waren in die Planung und die Durchführung involviert.