Willkommen in der Medizinischen Klinik IV -
Innere Medizin, Hämatologie, Internistische Onkologie und Palliativmedizin

Als Patient mit der Diagnose Krebs möchten Sie schnelle und kompetente Hilfe bekommen. Hierzu stehen Ihnen unsere Spezialisten der Klinik für Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie sowie der Palliativmedizin (Medizinische Klinik IV) des Klinikums Wilhelmshaven gerne und jederzeit zur Verfügung.

Im Bereich der internistischen Onkologie und Hämatologie werden in unserer Klinik alle Krebserkrankungen, insbesondere der Lunge, des Kopf-Hals-Bereiches, der Brust und des Magen-Darm-Traktes (Onkologie) und alle bösartigen Erkrankungen des blutbildenden Systems wie Leukämien und Lymphome (Hämatologie) behandelt.

In unserer Klinik kommen für die Diagnostik und Therapie onkologischer und hämatologischer Erkrankungen alle modernen Diagnose- und Behandlungsmethoden zur Anwendung. Mit dem PIUS-Hospital Oldenburg besteht zur Durchführung von PET-CT-Untersuchungen eine Kooperationsvereinbarung. Bei der Krebstherapie setzen wir Konzepte ein, die individuell auf die Besonderheiten des einzelnen Patienten zugeschnitten werden. Von Beginn eines Behandlungsprozesses an kombinieren wir modernste Behandlungsmöglichkeiten zu einem ganz persönlichen Konzept. Über die Teilnahme an nationalen und internationalen Therapiestudien ist der Zugang zu innovativen Therapieangeboten gegeben. Eine medikamentöse Tumortherapie kann in unserer Klinik sowohl stationär als auch ambulant erfolgen.

Damit Tumortherapien auf höchstem Niveau durch kompetente interdisziplinäre Expertenteams adäquat durchgeführt werden können, finden regelmäßige Tumorkonferenzen statt. Durch die Kooperation mit verschiedenen Uni-Kliniken sind wir in der Lage, moderne Studienkonzepte und Spezialbehandlungen anzubieten (z.B. Knochenmarktransplantationen bei akuter Leukämie).

Neben der Onkologie und Hämatologie bildet die Palliativmedizin einen weiteren Leistungsschwerpunkt der Medizinischen Klinik IV. Eine spezialisierte und wohnlich eingerichtete Palliativstation gehört dabei zum Angebot der Klinik. Auf dieser Station werden unheilbar kranke Patienten behandelt. Ein multidisziplinäres Team setzt sich für unsere schwerkranken Patienten ein und trägt durch spezielle Therapien zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität bei.

Dr. med. Christian Mozek

Sekretariat Ilona Blach
Tel.: 04421.89.2817
Fax: 04421.89.2818