Willkommen

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie bietet unter der Leitung von Frau Priv.-Doz. Dr. med. Alexandra M. König gebündelte Fachkompetenz und modernste chirurgische Therapien für eine individuelle und bestmögliche Patientenversorgung auf höchstem medizinischen Niveau und in enger Zusammenarbeit mit allen Bereichen des Klinikums Wilhelmshaven.

In dieser Klinik werden nahezu alle Erkrankungen der Brust- sowie Bauchhöhle behandelt. Durch die Anwendung minimalinvasiver, schonender und schmerzarmer Operationsverfahren bemühen wir uns, die Funktion der Organe zu erhalten beziehungsweise wiederherzustellen.

Die Eingriffe, die in unserer Klinik durchgeführt werden, schließen endoskopische Operationsverfahren sowie Teilbereiche der Kinderchirurgie ein. Die Notfallversorgung von Patienten wird von uns interdisziplinär in Kooperation mit allen Fachbereichen des Klinikums Wilhelmshaven rund um die Uhr gewährleistet.

Die Basis für das umfassende Leistungsspektrum bildet die große Erfahrung unserer Ärzte und Pflegekräfte. Für die optimale Diagnostik und Behandlung unserer Patienten werden alle fachlichen, medizinischen und apparativ-technischen Möglichkeiten genutzt. In Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen des Klinikums erarbeiten wir in interdisziplinären Besprechungen (Boards) mit Spezialisten des Klinikums (Gastroenterologie, Anästhesie, Radiologie, Infektionsmedizin, Tumorbiologie) und in enger Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten eine optimale maßgeschneiderte Behandlung.

Wir möchten, dass sich jeder Patient bei uns gut aufgehoben und kompetent medizinisch betreut fühlt. Denn der Patient und Mensch steht immer im Mittelpunkt unseres Handelns! Unser gesamtes Team, unsere Ärzte und unser Pflegepersonal stehen als Ansprechpartner rund um die Uhr zur Verfügung.

Die Chirurgie unterliegt ständigen Fortschritten und Entwicklungen, an denen wir als Klinik aktiv beteiligt sind, um unseren Patienten die modernsten Standards anbieten zu können.

Für Mediziner besteht die volle Weiterbildungsermächtigung für Viszeralchirurgie sowie die Weiterbildungsermächtigung für spezielle Viszeralchirurgie für 2 Jahre. In Kooperation mit der Sektion für Gefäßchirurgie und der Sektion für Unfallchirurgie und Orthopädie kann die volle Weiterbildung für Allgemeinchirurgie erfolgen.

Priv.-Doz. Dr. med. Alexandra König

Sekretariat Anke Berner
Tel.: 04421.89.2142
Fax: 04421.89.2178