Willkommen in der Medizinischen Klinik II -
Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechselerkrankungen und Infektionen

Die Medizinische Klinik II steht für Innovation und Tradition in der Patientenversorgung.
Kontinuierlich werden so neueste diagnostische und therapeutische Verfahren eingeführt, die in unseren klinischen Schwerpunkten gebündelt sind.

Das Credo unserer Abteilung ist es, für jeden Patienten ein individualisiertes und möglichst schonendes Therapiekonzept in enger Zusammenarbeit mit den vor-, mit- und nachbehandelnden Ärzten zu erarbeiten. Die perfekte Anwendung innovativer medizinisch-technischer Verfahren - kombiniert mit dem Bestreben, den Menschen und Patienten in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen - stehen dabei für uns im Vordergrund.

Die Medizinische Klinik II deckt ein umfassendes Aufgabenspektrum ab: Die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, des Magen-Darm-Traktes, der Bauchspeicheldrüse zählen ebenso dazu wie die Diagnostik und Behandlung von gastrointestinalen Tumoren (Speiseröhre, Magen, Darm und Bauchspeicheldrüse, Leber).

Hightech-Endoskopie, (Kontrastmittel-) Sonographie und sonographisch-gesteuerte Punktionen zählen zu den Kernkompetenzen. Darüber hinaus werden alle gängigen Verfahren der gastroenterologischen Funktionsdiagnostik (Atemteste, pH-Metrien, Manometrien der Speiseröhre und des Enddarmes) durchgeführt.

Für die Diagnose und Behandlung chronischer Lebererkrankungen und ihrer Komplikationen besitzt die Abteilung in der Region einzigartige technische Möglichkeiten.

Die Klinik ist mit modernsten diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten ausgestattet: viele Untersuchungen und Therapien sind heute mit Ultraschall oder schonenden endoskopischen Verfahren möglich. So können häufig minimalinvasive Behandlungsmaßnahmen erfolgen, die belastende, größere Operationen vermeiden lassen.

Zusammen mit der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie wird eine „Bauchstation“ mit täglichen gemeinsamen Visiten geführt. In der wöchentlichen Viszeralmedizinischen Konferenz werden die Krankheitsbilder  aller Bauchpatienten interdisziplinär von Experten begutachtet und die Behandlungspfade gemeinsam festgelegt.

Dr. med. Marcus Schmitt

Sekretariat Frau Nadja Sharaf
Tel.: 04421.89.1142
Fax: 04421.89.1145