Klinikum Wilhelmshaven
Das Klinikum an der Nordsee

Qualitätsmanagement (QM) im Klinikum Wilhelmshaven

Das Qualitätsmanagement im Klinikum Wilhelmshaven hat zum Ziel, die medizinische, pflegerische und organisatorische Patientenversorgung stets zu verbessern. Das Grundkonzept des Qualitätsmanagements basiert auf einem prozessorientierten, integrierten Managementsystem. Unser Qualitätsmanagement durchzieht sämtliche Bereiche und Ebenen des Klinikums: Es wird nicht als „Insellösung", sondern als klinikweites System zur Steuerung der ärztlichen, pflegerischen und organisatorischen Prozesse verstanden. Die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Patienten steht dabei im Mittelpunkt.

Qualitätsmanagementsystem

Es erfolgt eine spezielle Zertifizierungen einzelner Fachbereiche. Durch unabhängige externe sowie interne Auditoren werden die Abläufe und Prozesse aller Fachkliniken und Abteilungen regelmäßig überwacht, reflektiert und aktualisiert.

Aufbau des Qualitätsmanagementsystems

In einzelnen Fachbereichen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als ausgebildete Qualitätsbeauftragte benannt. Sie unterstützen den Aufbau und die Fortführung eines effektiven und unternehmensweiten Qualitätsmanagements. Insgesamt steht das Qualitätsmanagement so auf einer breiten Basis. Die Qualitätsorientierung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums spiegelt sich im Unternehmensleitbild wider.

Regelmäßige bereichsübergreifende Qualitätsmanagement-Zirkel tragen zum Erfahrungsaustausch bei und leisten einen stetigen Informationsaustausch. Zudem stehen Motivation für Verbesserungen und das Lernen aus Fehlern im Vordergrund. Interdisziplinäre Qualitätszirkel widmen sich effizient konkreten Verbesserungspotenzialen.

Module des Qualitätsmanagementsystems

Zur Aufrechterhaltung eines erfolgreichen Qualitätsmanagementsystems setzt die Abteilung eine Vielzahl von Modulen ein. Jährlich erfolgt die Auswertung und Bewertung der Ergebnisse, welche in die Managementbewertung münden und Grundlage für die Initiierung von Verbesserungen bilden.

Unter anderem werden folgende Module eingesetzt:

  • Jährliche Managementbewertung
  • Regelmäßige Auditierungen und Begehungen
  • Externe Qualitätssicherung
  • Jährlicher Qualitätsbericht nach § 137 des Sozialgesetzbuches VI
  • Mitteilungsmanagement (Patientenbefragungen und Meinungsmanagement)
  • Zusammenarbeit mit Patientenfürsprechern
  • Fehlermanagement
  • Lieferantenbewertung
  • Qualitätszirkel
  • Umfangreiches Beauftragtenwesen
  • Zusammenarbeit mit den Qualitätsbeauftragten Personen des Hauses
  • Schulungen

Qualitätsberichte

Qualitätsberichte stellen ein Modul des Qualitätsmanagementsystems dar. Die Berichte schaffen Transparenz im Gesundheitswesen, indem sie einen Überblick über Leistungen und Behandlungen in Krankenhäusern bieten.

Qualitätsberichte werden in Rückschau mit Zeitverzug erstellt. Der Qualitätsbericht 2021 wurde entsprechend der geltenden gesetzlichen Vorgaben (§ 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGBV) erstellt.

Qualitätsmanagement

Leiter Qualitätsmanagement und Studienzentrale Frank Hohmann
Tel.: 04421.89.1020
Fax: 04421.89.1998
E-Mail schreiben

Mitarbeiterin Qualitätsmanagement/Studienzentrale und klinische Forschung Iris Wölk
Silhouette Frauenkopf

Mitarbeiter Qualitätsmanagement/Studienzentrale und klinische Forschung Constantin Wenning

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Downloads

Qualitätsbericht 2021
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