Deutsche Herzstiftung beruft Dr. med. Andreas Reents in den Wissenschaftlichen Beirat

Wilhelmshaven 20.03.2024 – Die Deutsche Herzstiftung hat Dr. med. Andreas Reents in ihren Wissenschaftlichen Beirat berufen. Dr. Reents ist Chefarzt der Medizinischen Klinik I – Kardiologie, Internistische Intensivmedizin (Med. I) und trägt damit die Leitung über die größte Klinik der Inneren Medizin im Klinikum Wilhelmshaven. Die zahlreich ausgezeichnete Med. I behandelt seit über 20 Jahren unterschiedlichste Herzprobleme mit höchster fachlicher Kompetenz und modernsten Therapiekonzepten. Als führender Elektrophysiologe und Herzspezialist wird Dr. Reents nun in Zukunft ebenfalls das ehrenamtlich tätige Gremium der Patientenorganisation mit seiner Expertise unterstützen.

„Die Berufung drückt eine überregionale Wertschätzung der medizinischen Expertise aber auch des persönlichen Engagements von Dr. Reents aus. Wir als Klinikum Wilhelmshaven sowie ich persönlich als Geschäftsführer beglückwünschen Herrn Dr. Reents und freuen uns zugleich, einen so ausgewiesenen Spezialisten für die Versorgung unserer Patienten und Patientinnen im Team zu haben.", unterstreicht Geschäftsführer Norman Schaaf.

Im Rahmen eines kleinen feierlichen Zusammenkommens im Klinikum Wilhelmshaven, übergab Helmut Hüskes, ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung, die Berufungsurkunde in den Wissenschaftlichen Beirat an Dr. Reents. Auf der diesjährigen DGK-Jahrestagung (03. – 06. April 2024) wird Dr. Reents zudem offiziell, als Beiratsmitglied der gemeinnützigen Organisation, vorgestellt.

„Ich freue mich, in diese überaus wichtige Position berufen worden zu sein und unsere Deutsche Herzstiftung sowie meine geschätzten Kollegen im Wissenschaftlichen Beirat, zukünftig ebenfalls als Beiratsmitglied bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen zu können.", hebt Dr. Reents hervor.

Der Wissenschaftliche Beirat berät den Vorstand der Deutschen Herzstiftung ehrenamtlich in allen medizinischen und wissenschaftlichen Fragen bei der Mittelvergabe, wirkt bei Medienanfragen mit und unterstützt die bundesweiten Aufklärungsaktionen der Herzstiftung. Die Mitglieder des Beirats wirken zudem als Referenten bei Herz-Seminaren mit, die von ehrenamtlich tätigen Beauftragten der Herzstiftung regional organisiert werden. Darüber hinaus informieren die Beiratsmitglieder über die Arbeit der Patientenorganisation und werden dabei von den Beauftragten vor Ort unterstützt. Dem Gremium der Deutschen Herzstiftung, der größten Patientenorganisation auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland, gehören fast alle führenden Kliniker und Wissenschaftler aus dem Bereich der Kardiologie und Herzchirurgie in Deutschland an.

(v.l.n.r.) Geschäftsführer Norman Schaaf, Chefarzt Dr. med. Andreas Reents, Beauftragter der Deutschen Herzstiftung e. V. Helmut Hüskes und Ärztlicher Direktor Dr. med. Marcus Schmitt bei der Überreichung der Urkunde der Deutschen Herzstiftung.