Ein großes Zentrum für Chirurgie in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven 22.02.2024 – Das Zentrum für Chirurgie, unter der Leitung der Direktorin des Zentrums Frau PD. Dr. med. Alexandra König, bündelt fortan im Klinikum Wilhelmshaven die Fachkompetenz von Experten aus allen Bereichen der Chirurgie. Unter einem Dach vereint, werden modernste chirurgische Therapien auf höchstem Niveau ermöglicht, um Patienten optimal zu behandeln.

Das Zentrum für Chirurgie besteht nun künftig aus drei Bereichen, der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, unter der Leitung der Chefärztin Frau PD. Dr. König, der Sektion für Unfallchirurgie und Orthopädie, unter der Leitung des Sektionsleiters Herrn Ahmed Fahmi Awad und der Sektion für Gefäßchirurgie. Letztere steht bis zum 31. März 2024 unter der Leitung des Sektionsleiters Herrn Frank Wiemers und danach unter der neuen Leitung von Herrn MBBCh Ahmed Sayed Ismail Ahmed.

Zwischen den drei Gebieten finden regelmäßige interdisziplinäre Besprechungen statt, so profitieren die unterschiedlichen Bereiche durch die kurzen fachübergreifenden Wege.

Diese fachübergreifenden Vorteile wurden bereits durch die überaus positive Bewertung unseres Zentrums für Darmkrebs, durch die Deutsche Krebsgesellschaft im vergangenen Jahr, bestätigt. Sie zeichnete das Zentrum für Darmkrebs am Klinikum Wilhelmshaven mit der höchstmöglichen Zertifizierung als interdisziplinäres Zentrum für 3 Jahre aus. Die kollegiale Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fächern, die hohe Transparenz und die wertschätzende Kommunikation der verschiedenen Disziplinen unter einem Dach, führten bei der Zertifizierung zu besten Ergebnissen in der individuellen Patientenbehandlung.

Mit der neuen Gliederung agiert einerseits jeder der drei Bereiche als selbstständiges Team, bestehend aus hoch spezialisierten Fachärzten, andererseits können die vorhandenen Ressourcen und Strukturen des Zentrums, sowie der gesamte chirurgische Erfahrungsschatz, optimal genutzt werden, um eine bestmögliche Patientenversorgung zu ermöglichen.

In jedem Bereich arbeiten ausgezeichnete Experten mit langjähriger operativer Erfahrung. Frau PD. Dr. König, Chefärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, wird u.a. seit vielen Jahren regelmäßig in der Schilddrüsen- und Bauchspeicheldrüsenchirurgie ausgezeichnet. Des Weiteren zeigt sich das nationale und internationale Renommee von Frau PD. Dr. König in vielen geladenen Vorträgen und Beiträgen auf internationalen Kongressen und Zeitschriften. Vor ihrer Zeit am Klinikum Wilhelmshaven arbeitete sie insgesamt 15 Jahre in führender Position im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Mit dem UKE bestehen langjährig gewachsene Kooperationen in Forschung, Lehre und Klinik. Das Klinikum Wilhelmshaven ist zudem nicht nur Lehrkrankenhaus des UKE, sondern auch Kooperationspartner des universitären Cancer Centers, wodurch Zweitmeinungen auf kürzestem und ganz persönlichem Wege möglich gemacht werden.

In der Sektion für Gefäßchirurgie wurde zuletzt, unter der Leitung von Herrn Frank Wiemers, die Strukturprüfung der Kassen, für offene und minimalinvasive Operationen des Bauchaortenaneurysma, hervorragend bestanden. Diese Strukturprüfung bestehen nur Kliniken, die höchste Qualität und vorhandene Strukturen im Bereich der Pflege und des ärztlichen Bereiches vorweisen können. Durch das Bestehen dieser Prüfung können im Klinikum Wilhelmshaven - und damit in einem von wenigen Krankenhäusern hier im Norden - entsprechende Operationen auf höchstem interprofessionellem Niveau durchgeführt werden.

Auch komplexe Eingriffe am Organsystem Pankreas (Bauchspeicheldrüse) dürfen hier im Norden ebenfalls am Klinikum Wilhelmshaven durchgeführt werden, wie der Karte vom Verband der Ersatzkassen (Link zur Karte) zu entnehmen ist. Für diese anspruchsvollen Eingriffe, in denen eine qualitativ hochwertige interdisziplinäre Zusammenarbeit, insbesondere mit den Kollegen der Gastroenterologie, aber auch der Onkologie und der Radiologie und ein hohes Maß an Erfahrung entscheidend ist, werden vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) jährliche Mindestmengen gefordert, um die Qualität dieser komplizierten Operation zu sichern. Diese Mindestmengen werden im Klinikum Wilhelmshaven erreicht.

Die Sektion für Unfallchirurgie und Orthopädie wird, durch die langjährige Erfahrung in leitenden Positionen und der hohen Fachkompetenz von Herrn Awad, auf höchstem Niveau geführt und weiter ausgebaut werden. Insbesondere in den Bereichen der Sportorthopädie, der Gelenkchirurgie und der Behandlung von komplexen unfallchirurgischen Verletzungen, ist Herr Awad ein führender Chirurg und anerkannter Experte.

Das Klinikum Wilhelmshaven und dessen Mitarbeiter sind damit bestens für die Zukunft aufgestellt.

Direktorin des Zentrums und Chefärztin PD Dr. med. Alexandra König mit Ihrem Team bei einer Gallen-Operation.