Trainer für Konflikt und Deeskalationsmanagement im Klinikum Wilhelmshaven

Wilhelmshaven 19.01.2024 – Nadja Janz, Sandra Minits und Michelle Sudau schlossen kürzlich das Trainerseminar „KDM – Konflikt und Deeskalationsmanagement Bremen (KDM)" an der Bildungsakademie der Gesundheit-Nord gGmbH ab. Sie sind nun, neben Ihrer Tätigkeit in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Trainerinnen für Konflikt und Deeskalationsmanagement im Klinikum Wilhelmshaven.

Im Trainerseminar werden die Teilnehmenden durch geschulte Experten nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis auf entsprechende Situationen vorbereitet. Sollte sich im Alltag ein Konflikt anbahnen, sind die Teilnehmer in der Lage, diese Situation zu erfassen und durch verschiedene kommunikative Techniken frühzeitig zu intervenieren, sodass es erst gar nicht zu einem Konflikt kommt. Sollte die Situation dennoch zu einem Konflikt eskalieren, erlernen die Teilnehmer in diesem Seminar ebenfalls physische Techniken, um sich bspw. bei einem Konflikt, in dem ihr Gegenüber versucht handgreiflich zu werden, durch verschiedene Befreiungstechniken aus der Situation zu lösen.

Darüber hinaus sind Janz, Minits und Sudau durch das Seminar dazu befähigt, eigenständig Seminare für weitere Mitarbeitende des Klinikums zu diesem Thema durchzuführen. Sie können den Kollegen die erlernten Fähigkeiten an die Hand geben und ihnen ein Stück mehr Sicherheit im Umgang mit Menschen vermitteln. Dies ist wichtig, da solch eine gewaltpräventive Schulung von Mitarbeitern, aufgrund der allgemein zunehmenden verbalen und körperlichen Aggressionen gegen Beschäftigte im Gesundheitswesen, innerhalb der nationalen Leitlinien zum Umgang mit Gewalt empfohlen wird.

(v.l.) Abteilungsleiter Hendrik Heier, Nadja Janz, Sandra Minits und Pflegedirektor Ingo Rau