Hallo 2024 – Herzlich Willkommen kleine Ylvi

Wilhelmshaven 03.01.2024 – Ylvi Schütze ist das erste Baby des Jahres 2024 im Klinikum Wilhelmshaven. Am Neujahrsmorgen kam das süße Mädchen um 8.31 Uhr mit einem Geburtsgewicht von 2960 Gramm und 48 cm Körpergröße in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe als Spontangeburt auf die Welt.
Die überglückliche Mutter konnte sich keinen besseren Start ins neue Jahr vorstellen. Nachdem Sie morgens um 3 Uhr mit dem Notarztwagen ins Klinikum gebracht wurde, konnte Sie ihre Tochter bereits 5 Stunden später wohlbehalten in den Armen halten.
Für die 33-jährige Annika Schütze, welche Funkmeisterin bei der Marine in Wilhelmshaven ist, ist es das erste Kind.

Die frischgebackene Wilhelmshavenerin Ylvi und ihre Mutter können somit schon ganz bald nach Hause und den Start in das neue Jahr im eigenen Heim genießen. Dank der diensthabenden Hebamme Melanie Rudolph am Morgen der Geburt, sowie Assistenzärztin Baraah Hammadeh und dem restlichen Team konnten die zwei auf der geburtshilflichen Station so gut betreut werden.
„Wir berücksichtigen schon bei der Geburtsplanung die Wünsche der Gebärenden. Doch spielen die medizinischen Faktoren, wie der Dammschutz, die Herztöne und das Wohlbehalten des Kindes natürlich eine wichtige Rolle" unterstreicht Chefärztin Prof. Dr. Susanne Grüßner.

Dem Wilhelmshavener Perinatalzentrum ist daher zusätzlich von dem Zertifizierungsboard, als dritter deutschlandweiter Klinik, die besondere Qualifikation als Familienfreundliche Klinik „family friendly Klinik" bescheinigt. Mit einer „Rund um die Uhr Anwesenheit" von qualifiziertem fachärztlichem und pflegerischem Personal mit Weiterbildung im Kreißsaal und den Stationen, kann so möglichst schnell gehandelt werden und Probleme für Mutter und Kind minimiert. „Mit knappen 30% liegt die Kaiserschnittrate im Klinikum Wilhelmshaven zudem unter dem bundesweiten Schnitt in Niedersachsen", führt die stellvertretende ärztliche Direktorin weiter aus.

Fünf weitere Babies wollten nicht auf das neue Jahr warten und wurden am Silvestertag im Klinikum geboren. Somit kamen im vergangenen Jahr 830 Kinder im Klinikum zur Welt, darunter 9 Mehrlingsgeburten. Unter den Geburten konnten wir 11 % Frühgeburten verzeichnen. Wie bereits im Vorjahr hielt sich das Verhältnis zwischen geborenen Mädchen und Jungen ziemlich die Waage.

Prof. Dr. med. Susanne Grüßner (Chefärztin),
Vita Caraccio (Pflegefachkraft), Anke Althausen (Gynäkologische Ambulanz),
Sana Homri (Hebamme post partum), Bert Hendrik Holmer (Leitender Oberarzt), Baraah Hammadeh (Assistenzärztin) und Maren Friedrichs (Abteilungsleitung Kinderklinik) gratulierten mit einem Blumenstrauß und Begrüßungsgeschenk der frischgebackenen Mama Annika Schütze und ihrer süßen Tochter Ylvi.