Die neue Unfallchirurgie und Orthopädie im Klinikum Wilhelmshaven

Wilhelmshaven 22.01.2024 – Das Zentrum für Chirurgie (früher Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß-, Unfallchirurgie und Orthopädie) unter der Leitung von PD Dr. med. Alexandra König, setzt sich zukünftig aus verschiedenen Sektionen zusammen, darunter die Sektion für Unfallchirurgie und Orthopädie. Als neuer Sektionsleiter hat Herr Ahmed Fahmi Awad nun die Leitung über diese Sektion übernommen. Den Schwerpunkt dieser Sektion bilden die Traumatologie und die Sportorthopädie.

„Im Zuge der Umsetzung unseres Sanierungskonzeptes haben wir uns bewusst entschieden, den Schwerpunkt der neuen Sektion auf die unfallchirurgische Versorgung anstelle der Endoprothetik und Wirbelsäulenchirurgie zu legen. Herr Awad bringt hierfür alle Voraussetzungen in hervorragender Weise mit und wird für die Versorgung der Wilhelmshavener und das Klinikum eine Bereicherung darstellen.", ergänzt Dr. Rafaela Korte, Geschäftsführerin.

Aufgrund der Größe des Zentrums und des hervorragenden Rufs der Chirurgie im Klinikum Wilhelmshaven, wechselte Herr Awad aus Bayern hierher in den Norden. In Bayern, genauer im Kreiskrankenhaus Schrobenhausen, war er zuvor Sektionsleiter der Unfallchirurgie und Sporttraumatologie. Davor war er Oberarzt für Unfallchirurgie und Leiter für Sporttraumatologie im Johanniter-Krankenhaus Stendal und davor Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie im Klinikum Fulda.

"Ich freue mich sehr, Sie heute auch offiziell als neuen Sektionsleiter unserer Sektion für Unfallchirurgie und Orthopädie begrüßen zu dürfen. Sie bereichern unser Team der Chirurgie und das gesamte Klinikum nicht nur durch ihre überragenden fachlichen Kompetenzen, sondern auch menschlich, durch ihre herzliche Art im Umgang mit ihren Patienten und allen Kolleginnen und Kollegen. Ich bin überzeugt, dass wir mit Ihnen, in eine erfolgreiche Zukunft blicken können.", hebt Dr. med. Alexandra König bei der Begrüßung von Herrn Awad hervor.

Unter der Leitung von Herrn Awad, soll die Sektion für Unfallchirurgie und Orthopädie zukünftig auf allerhöchstem Niveau weiter ausgebaut, das Team erweitert und bestmöglich ausgebildet werden.

„Ich sehe sehr viel Potenzial in der Sektion für Unfallchirurgie und Orthopädie im Klinikum Wilhelmshaven und möchte sie auf allerhöchstem Niveau führen und in der Zukunft noch weiter ausbauen. Mein Team, das bereits jetzt außergewöhnliche Arbeit leistet, werde ich ebenfalls auf bestmöglichem Niveau ausbilden, um im Team weiter zusammenzuwachsen und eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten. Ich freue mich auf die Zukunft und die weitere Zusammenarbeit mit meinen Kollegen.", führt Herr Awad weiter aus.

Da zukünftig die Sportorthopädie einen Schwerpunkt der geführten Sektion bildet, möchte Herr Awad, der in der Vergangenheit bereits zwei Jahre lang das Handballteam des Vfl Wolfsburg betreut hat, auch mit Sportvereinen aus Wilhelmshaven und Umgebung kooperieren.

Pflegedirektor Ingo Rau (l.), Chefärztin PD Dr. med. Alexandra König (2.v.l.), Verwaltungsleiterin Christin Mast (2.v.r.) und Ärztlicher Direktor Dr. med. Marcus Schmitt (r.), begrüßten Ahmed Fahmi Awad, neuer Sektionsleiter der Sektion für Unfallchirurgie und Orthopädie des Zentrums für Chirurgie.