Klinikum Wilhelmshaven begrüßt neue Chefärzte

Wilhelmshaven 04.12.2023 – Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum begrüßt das Klinikum Wilhelmshaven feierlich die beiden neuen Chefärzte, die in diesem Jahr Teil des Teams geworden sind. Prof. Dr. med. Robert Hanß hat als Chefarzt seit dem 15. April 2023 die Leitung der Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie übernommen. Dr. med. Andreas Reents hat seit dem 01. Mai 2023 die Leitung der Medizinischen Klinik I – Kardiologie, Internistische Intensivmedizin übernommen.

Dr. Rafaela Korte, Geschäftsführerin des Klinikums Wilhelmshaven und Carsten Feist, Oberbürgermeister, begrüßen die beiden neuen Chefärzte zu Beginn der Veranstaltung herzlich. Sie heben die hohe medizinische Expertise der beiden hervor und freuen sich mit ihnen in eine erfolgreiche Zukunft für das Klinikum Wilhelmshaven zu starten. Zusätzlich schätzen sie das ihnen und dem Klinikum Wilhelmshaven entgegengebrachte Vertrauen der beiden Chefärzte. Darüber hinaus betonen sie die wichtige Arbeit, die das Klinikum Wilhelmshaven mit allen seinen Mitarbeitern für die Region leistet.

Prof. Dr. Hanß betont in seiner Rede, wie schnell er sich in Wilhelmshaven heimisch gefühlt hat. Neben den Menschen, die ihn hier mit offenen Armen empfangen, kann er hier auch sein geliebtes Hobby, das Kite-Surfen, regelmäßig als Ausgleich zum Alltag ausüben. Er sieht in der Stadt und im Klinikum Wilhelmshaven großes Potenzial. Neben der ohnehin schon hervorragenden hochmodernen Ausstattung, den fachlich hochqualitativen Kollegen und der stetigen interdisziplinären Zusammenarbeit, freut er sich auch auf den zukünftig anstehenden Neubau. Es ist ihm wichtig, die Ansprüche, Fragen und Anliegen aller Patienten und Mitarbeiter ernst zu nehmen und er wird immer ein offenes Ohr für ihre Probleme haben. Er freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Kollegen, den anderen Kliniken und auch allen anderen externen Partnern.

Dr. Reents kehrt nach sieben Jahren zurück in seine Heimat Wilhelmshaven. Er betont wie sehr er die Stadt, die Menschen und auch das Klinikum vermisst hat. Nachdem er seine Karriere als Famulus im Klinikum Wilhelmshaven begann und dort ganze 21 Jahre arbeitete, zuletzt als Oberarzt, war es ihm wichtig auch die Arbeit in anderen Kliniken kennenzulernen. Nachdem er sieben Jahre Führungspositionen in anderen Kliniken bekleidete, bot sich ihm die Möglichkeit als Chefarzt nach Wilhelmshaven zurückzukehren. Seine Familie und Freunde bestärken ihn in diesem Vorhaben. Er möchte den Menschen in der Region eine optimale Versorgung bieten und hebt nicht nur die Vorreiterrolle des Klinikums Wilhelmshaven in der Elektrophysiologie hervor, sondern betonte auch wie qualitativ hochwertig und fortschrittlich die Behandlungsmöglichkeiten im Klinikum Wilhelmshaven generell sind. Er bekräftigt zudem die bereits von Prof. Dr. Hanß hervorgehobene exzellente interdisziplinäre Zusammenarbeit im Klinikum und freut sich ebenfalls auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Kollegen, den Kliniken in der Region und auch allen anderen externen Partnern.

Für beide Chefärzte steht somit die optimale Versorgung der Patienten im Vordergrund und diese ist mit ihren Teams, ihren externen Partnern und auch in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen (intern sowie extern) im Klinikum Wilhelmshaven möglich.

Nach den Reden klingt der Abend mit vielen Gesprächen und einem netten Beisammensein ruhig aus. Das Klinikum Wilhelmshaven wünscht den beiden Chefärzten alles Gute für die nächsten Jahre und Jahrzehnte und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Im Nachgang zu der Veranstaltung fand ein intensiver Austausch mit den Referenten statt, bei dem auch spezielle Fragestellungen erörtert wurden.

(v.l.) Chefarzt Dr. Andreas Reents, Geschäftsführerin Dr. Rafaela Korte, Oberbürgermeister Carsten Feist und Chefarzt Prof. Dr. Robert Hanß bei der feierlichen Begrüßungsveranstaltung.