Fortbildung zur Gefäßassistentin mit Bravour bestanden

Wilhelmshaven 18.12.2023 – Nach einem anspruchsvollem Jahr voller Theorie und Praxis hat Svetlana Kirenia, examinierte Krankenschwester in der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Unfallchirurgie, ihre Fortbildung zur Gefäßassistentin im Klinikum Wilhelmshaven mit der Abschlussnote „sehr gut" bestanden.

Sie hat sich bereits früh in ihrer Karriere für Wunden und die Wundversorgung interessiert, weshalb sie sich nach ihrem Examen als Krankenschwester, zusätzlich zur „Wundexpertin ICW (Initiative Chronische Wunden)" hat weiterbilden lassen. Die Fortbildung zur Gefäßassistentin war der nächste logische Schritt, um ihrem Interesse zu folgen und die gewünschten Tätigkeiten im Klinikum ausüben zu dürfen.

„Frau Kirenia ist uns in unserem Team eine menschlich und fachlich sehr wertvolle Mitarbeiterin geworden, die perfekt den anspruchsvollen Spagat aus pflegerischen und ärztlichen Tätigkeiten managed und damit auch für unsere Patienten mit ihrer immer erfrischenden Art und stets kompetenten Performance eine unerlässliche Partnerin in der Chirurgie geworden ist. Wir gratulieren Ihr herzlich zu dieser großartigen und verdienten Auszeichnung.", gratuliert Frau Priv.-Doz. Dr. med. Alexandra König, Chefärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Unfallchirurgie, Frau Kirenia stolz zu Ihrem Abschluss.

Die Fortbildung startete im September 2022 mit 35 Teilnehmern. Zur Prüfung schafften es 23 Teilnehmer und sie war eine von nur acht Absolventen, die diese überhaupt erfolgreich beenden konnten und das mit Bravour.

In der einjährigen Fortbildung haben die Teilnehmer nicht nur fundierte Kenntnisse in den Bereichen der Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Gefäßsystems erworben. Sie lernten auch verschiedenste Erkrankungen der Arterien und Venen kennen und führten diagnostische und therapeutische Verfahren in der Theorie und Praxis durch.

„Die Fortbildung war sehr anspruchsvoll, aber ich habe es nicht bereut, daran teilgenommen zu haben. Ich konnte durch die Fortbildung viel lernen und wurde hier im Klinikum in allen Bereichen (der Gefäßchirurgie) involviert. Ich durfte selbstständig arbeiten und sogar komplexere Aufgaben unter Aufsicht durchführen. Ich bedanke mich daher bei allen meinen Kolleginnen und Kollegen, die mich in dieser Zeit unterstützt haben und nun in meiner Tätigkeit als Gefäßassistentin weiterhin unterstützen.", bedankt sie sich.

Nach ihrem Abschluss bleibt sie im Klinikum Wilhelmshaven und arbeitet fortan als Gefäßassistentin in der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Unfallchirurgie.

Priv.-Doz. Dr. med. Alexandra König gratuliert Svetlana Kirenia zu ihrer bestandenen Fortbildung zur Gefäßassistentin.