Symposium im Klinikum Wilhelmshaven über die CLL und kolorektale Karzinome

Wilhelmshaven 24.11.2023 – Die Medizinische Klinik IV – Hämatologie, Internistische Onkologie und Palliativmedizin, unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Christian Mozek, veranstaltet am kommenden Mittwoch, den 29. November 2023 ab 18 Uhr, eine Fortbildungsveranstaltung für Ärzte und Patienten aus der Region. Diese findet im Vortragssaal des Klinikums Wilhelmshaven statt und behandelt die Themenkomplexe „chronisch lymphatische Leukämie (CLL)" und „kolorektale Karzinome".

Das Klinikum Wilhelmshaven wurde in diesem Jahr als Darmkrebszentrum von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert. Die Leiter des Darmkrebszentrums, Frau PD Dr. med. Alexandra König, Chefärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Unfallchirurgie und Herr Dr. med. Marcus Schmitt, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Medizinischen Klinik II - Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Infektionen, leiten zusammen mit Herrn Dr. med. Christian Mozek, Chefarzt der Medizinischen Klinik IV, durch den Abend. Mit Prof. Dr. Jan Dürig, Direktor der Klinik für Innere Medizin und Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie des Universitätsklinikums Essen und PD Dr. med. Asmus Heumann, Geschäftsführender Oberarzt und Facharzt für Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, referieren zwei ausgewählte Experten jeweils über einen der genannten Themenkomplexe.

Im ersten Themenkomplex stellt Prof. Dr. Dürig neue Aspekte bei der Behandlung der CLL vor. Nach einer anschließenden Diskussionsrunde stellt PD Dr. med. Heumann im zweiten Themenkomplex neue Daten zur Therapie des metastasierten Kolonkarzinoms vor.

Nach dem pandemiebedingten Ausfall von Präsenzveranstaltungen werden zukünftig wieder regelmäßig Symposien zu Fortbildungszwecken am Klinikum Wilhelmshaven stattfinden können. In diesen können sich interessierte Ärzte aus der Region über die modernsten medizinischen Entwicklungen, Behandlungsmethoden und Technologien austauschen und von referierenden Experten aus dem jeweiligen Fachgebiet lernen.