Erneute Rezertifizierung der CPU im Klinikum Wilhelmshaven nach höchsten Qualitätsstandards

Wilhelmshaven 21.11.2023 – Nach der Erstzertifizierung im Jahr 2015 und der Rezertifizierung im Jahr 2018, ist die Chest Pain Unit (CPU) der Medizinischen Klinik I - Kardiologie, Internistische Intensivmedizin des Klinikums Wilhelmshaven nun erneut durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) nach höchsten Qualitätsstandards ausgezeichnet worden. Die Zertifizierung besteht damit seit 8 Jahren durchgehend.

Die CPU ist eine Versorgungseinheit mit hochqualitativen standardisierten Verfahren, die sich speziell auf Patienten mit akuten Brustschmerzen fokussiert. Sie ist ein Modell aus den USA, dass durch die Universitätsmedizin Mainz erstmals in Deutschland etabliert worden ist, da die Behandlung von Patienten mit akuten Brustschmerzen nach standardisierten Verfahren nachweislich mehr Leben retten kann.

Eins der vielen hohen Qualitätsstandards, die für dieses Gütesiegel erreicht werden müssen, betrifft die sogenannte „Door-to-balloon Zeit". Dieser Qualitätsindikator beschreibt die Zeit zwischen der Ankunft des Patienten im Krankenhaus mit einer abgesicherten Notfallindikation „akuter Herzinfarkt" und dem notfallmäßigen PCI-Eingriff, der dem Patienten das Leben rettet. Diese darf bei zertifizierten Kliniken keine 60 Minuten betragen. Das Klinikum Wilhelmshaven liegt mit ca. 30 Minuten weit darunter.

„Dieses Gütesiegel der unabhängigen DGK steht für eine verlässliche und hochqualitative Versorgung von Patienten mit akuten Brustschmerzen, die rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr besteht und strengsten Qualitätsanforderungen gerecht wird" führt Dr. med. Lutz Steinemann, Leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik I des Klinikums Wilhelmshaven, weiter aus.

Dadurch, dass die CPU rund um die Uhr geöffnet ist und verschiedenste Bereiche interdisziplinär zusammenarbeiten, erfordert die Versorgung der Patienten viel Logistik. Am Klinikum Wilhelmshaven wird die Versorgung in der CPU daher von sechs interventionell tätigen hochspezialisierten Kardiologen und speziell ausgebildeten Pflegekräften gesichert. Das Team nimmt regelmäßig an Fortbildungen und Konferenzen teil, um stets auf dem aktuellsten medizinischen Wissensstand zu bleiben. Dies ermöglicht die bestmögliche und vor allem schnellstmögliche Versorgung der Patienten.

"Neben uns Kardiologen und den Pflegekräften gehören aber auch weitere Ärzte, der Rettungsdienst und vor allem auch alle Nachbarkrankenhäuser zum Team", hebt Dr. med. Andreas Reents, Chefarzt der Medizinischen Klinik I des Klinikums Wilhelmshaven, hervor. „Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Abstimmung von allen ist unerlässlich für eine bestmögliche Versorgung der Patienten."

Dr. med. Andreas Reents, Chefarzt der Medizinischen Klinik I und die beiden leitenden Oberärzte der Medizinischen Klinik I, Dr. med. Lutz Steinemann und Osama Jaber, präsentieren zusammen mit ihrem Team stolz die erneute Rezertifizierung der CPU.

Foto: WZ