Zeitweise Änderung der Versorgungsstufe im rezertifizierten Perinatalzentrum des Klinikums Wilhelmshaven

Wilhelmshaven 13.10.2023 – Das erst kürzlich rezertifizierte Perinatalzentrum Level 2 des Klinikums Wilhelmshaven steht seit vielen Jahren für höchste Qualität in der Betreuung und medizinischen Versorgung von Schwangeren, Früh- und Neugeborenen.

Offizielle Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses geben eine hohe Kompetenz und eine, aufgrund des bundesweiten Ärztemangels schwer zu erfüllende, kinderärztliche Personalstruktur im Bereich der Frühgeborenenintensivversorgung (Lebensalter der Frühgeborenen unter 32 Schwangerschaftswochen und Geburtsgewicht kleiner als 1500 Gramm) vor. Um diesen Richtlinien weiterhin zu entsprechen wird die Versorgungsstufe 2 des Perinatalzentrums vorübergehend für drei Monate (ab dem 15.10.23) abgemeldet. Die Versorgungsstufe verbleibt für diesen Zeitraum folglich auf 3. Nach dieser Zeitspanne wird die Versorgungsstufe 2 voraussichtlich wieder angemeldet.

Der Betrieb des Perinatalzentrums und die Versorgung von Schwangeren, Früh- und Neugeborenen wird durch diese Änderung aber nicht beeinflusst, da der Großteil der zu behandelnden Frühgeborenen bereits in der Versorgungsstufe 3, d.h. ab 1.500 Gramm, in der Frühgeborenen-Abteilung der Kinderklinik versorgt werden können, hebt Dr. Rafaela Korte, Geschäftsführerin des Klinikums Wilhelmshaven, deutlich hervor. Es erfolgen daher auch keine Änderungen auf Seiten des Personals und auf den Stationen. Das Klinikum Wilhelmshaven bleibt in der Region der Schwerpunktversorger in der Geburtshilfe.

Die Aufnahme von Schwangeren mit und ohne Risiken in der Schwangerschaft ist durch diese Änderung ebenfalls nicht betroffen, sie ist jederzeit möglich. Sie werden von Expertinnen und Experten in der Geburtshilfe uneingeschränkt und bestmöglich versorgt.

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass aufgrund der hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Klinikum Wilhelmshaven auch weiterhin eine Notfallversorgung für alle Schwangeren und Kinder angeboten wird, die noch nicht die in den Richtlinien beschriebenen Kriterien erfüllen.

Aufgrund des guten Pflegeschlüssels im Klinikum Wilhelmshaven betreut im Perinatalzentrum eine Pflegefachkraft in der Regel nur zwei höchstens drei Kinder. Dadurch hat die Pflegekraft viel Zeit um sowohl die Kinder bestmöglich zu versorgen als auch die Eltern für die kommende Zeit mit ihrem Nachwuchs umfangreich anzuleiten. Den Eltern wird zudem auch weiterhin ermöglicht, bei ihren Kindern zu übernachten.