Stomatag 2023 – Informationsveranstaltung im Klinikum Wilhelmshaven

Wilhelmshaven 16.10.2023 – Die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Unfallchirurgie, unter der Leitung von Chefärztin Priv.-Doz. Dr. Alexandra König, lädt Interessierte, Angehörige und Patienten herzlich zum diesjährigen Stomatag ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag den 24. Oktober 2023 von 15.00 bis 17.00 Uhr im Vortragssaal des Klinikums Wilhelmshaven statt. An diesem Tag steht das Thema „Ernährung" im Mittelpunkt.

In Deutschland leben über 150.000 Menschen mit einem Stoma (operativ angelegter Darm- oder Blasenausgang), in Wilhelmshaven und Friesland sind es über 100 Personen. Das Klinikum Wilhelmshaven kümmert sich intensiv um Stomaträger. Sie werden nach modernsten Standards behandelt und umfassend von Stomatherapeuten, Physiotherapeuten und Ernährungsberatern begleitet. Eine Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft als Darmkrebszentrum bestätigte dies erst kürzlich.

Neben Experten aus dem Klinikum Wilhelmshaven werden auf dieser Veranstaltung auch Betroffene aus der Selbsthilfeorganisation für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs Deutsche ILCO e.V. über ihre Erfahrungen berichten.

Roger Dammann, Ansprechpartner in der Region Weser-Ems, wird zunächst die Arbeit der Selbsthilfeorganisation ILCO vorstellen. Ingeborg Pucklitsch-Weyerts, Ansprechpartnerin der Gruppe Wilhelmshaven, schildert daraufhin das Thema Ernährung aus Sicht einer Betroffenen. Doris Schirmer, Stomatherapeutin und Pflegeexpertin Stoma, Kontinenz und Wunde, erklärt dann den Aufbau und die Funktion der Verdauungsorgane. Christoph Lemberg, Oberarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, erläutert, wie ein Stoma chirurgisch angelegt wird und welche Auswirkungen die Lage des Stomas auf die Verdauung hat. Anke Frerichs, Stomatherapeutin und Pflegeexpertin Stoma, Kontinenz und Wunde, schließt die Veranstaltung mit einem Vortrag darüber, wie Ernährung das Wohlbefinden verbessern kann und welche Möglichkeiten es gibt, die Beschaffenheit der Ausscheidungen zu beeinflussen.

Darüber hinaus können sich die Gäste während und nach der Veranstaltung an den Informationsständen über Versorgungsprodukte informieren und sich mit anderen Stomaträgern sowie den Experten über ihre Anliegen vor Ort austauschen.