Erste Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner im Klinikum Wilhelmshaven

Wilhelmshaven 22.09.2023 – Drei Jahre Ausbildung an der Pflegefachschule an der Nordsee der Klinikum Wilhelmshaven gGmbH liegen hinter den 14 frisch examinierten Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern. Mit den letzten Prüfungen am 20. September haben diese drei Jahre Ausbildung nun ihren Abschluss gefunden. In einer feierlichen Veranstaltung erhielten die jungen Frauen und Männer ihre Examensurkunden. Partner und Familienangehörige begleiteten sie an diesem besonderen Tag.

Die ehemaligen Auszubildenden sind die ersten Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung im Klinikum Wilhelmshaven und damit die ersten Absolventen mit der Berufsbezeichnung „Pflegefachfrau" oder „Pflegefachmann" im Klinikum. Vor der Einführung der generalistischen Pflegeausbildung war die Berufsbezeichnung noch „Gesundheits- und Krankenpflegerin" bzw. „Gesundheits- und Krankenpfleger".

Herzliche Glückwünsche zum erfolgreichen Examen, aber auch Dankbarkeit für die Wahl des Berufsweges, übermittelte Jana Burggraef, Leiterin Personalwesen und Recht am Klinikum Wilhelmshaven, im Namen der Geschäftsleitung an die jungen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner. Sie dankte zudem den Lehrenden, den Praxisanleitenden und den Familien für die Unterstützung und hob die Wichtigkeit der Pflegekräfte für die Gesellschaft hervor. „Wir möchten Ihnen danken, dass sie den Weg dieser anspruchsvollen Ausbildung gegangen sind. Ihre Arbeit ist sinnvoll und wird immer notwendig sein. Ihre Arbeit ist wichtig für die Patienten und Angehörigen. Die Gesellschaft braucht Sie als Pflegefachkräfte."

Auch die Pflegedirektion des Klinikums übermittelte durch Corinna Maaß, Stellvertretende Pflegedirektorin, herzliche Glückwünsche und Dankbarkeit. Sie betonte ebenfalls die Wichtigkeit der Pflegekräfte für die Gesellschaft. "Der Beruf ist im Wandel, die Pflege wird immer wichtiger und wir brauchen Pflegekräfte im Klinikum. Sie sind wichtig, wichtig für uns, wichtig für die Patienten und Ärzte sowie für die Therapeuten."

Dr. Marcus Schmitt, Ärztlicher Direktor des Klinikums, erklärte den Anwesenden, neben den herzlichen Glückwünschen an die Absolventen, wie unverzichtbar Pflegekräfte für die Versorgung der Patienten im Klinikum sind. „Die Versorgung der Patienten ist das wichtigste und diese Versorgung geht nur in Teamarbeit. Einem Team aus Ärzten und Pflegefachfrauen bzw. Pflegefachmännern. Sie sind wichtig und haben einen sinnstiftenden Beruf gewählt! Dafür herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Ihrer beruflichen Zukunft!"

Im Anschluss der Reden wurden die ehemaligen Auszubildenden mit Überreichung ihrer Urkunden und mit sehr persönlichen Worten von der Schulleiterin Christel Histermann verabschiedet. Die Absolventen bedankten sich im Anschluss ebenfalls mit einer gefühlvollen Gesangseinlage sowie einer emotionalen Rede für die schöne Zeit in der Ausbildung.

Das Klinikum Wilhelmshaven wünscht allen Absolventen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

(v.l.) Für Katharina Ratanski, Zoe Fehrmann, Christel Histermann (Schulleitung), Silas Sommer, Michelle Schirmer, Lisa Kristin Schulz, Amelie Joelle Sethmacher, Milena Meyer, Emma Louise Fiedler, Mara Weber, Dominic Conrad, Aischa Ould Ali, Rhena Lüdecke, Vita Caraccio, Amela Suliman und Sabrina Renken (Kursleitung) war es ein besonderer Moment. Die ersten Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner des Klinikums Wilhelmshaven feiern ihren Abschluss.