Perinatalzentrum Level 2 am Klinikum Wilhelmshaven erneut durch unabhängige Expertenkommission ausgezeichnet

Wilhelmshaven 19.07.2023 – Um Risiken rund um die Schwangerschaft, die Geburt, sowie der Neonatalzeit einzuschätzen und im Bedarfsfall mit den richtigen Mitteln reagieren zu können, bedarf es einer leistungsfähigen, qualifizierten und spezialisierten Perinatalmedizin.

Aus diesem Grund ist die Qualitätsüberprüfung ein wichtiger Faktor für eine optimale Patientenversorgung. Eine unabhängige Expertenkommission bestätigt dem Perinatalzentrum Level 2 am Klinikum Wilhelmshaven dafür nun erneut höchste medizinische Qualitätsstandards in familien-freundlicher Atmosphäre.

Das Perinatalzentrum Level 2 am Klinikum Wilhelmshaven ist mit dieser Rezertifizierung, nach der Erstzertifizierung im Jahr 2017, nun bisher alle 3 Jahre in Folge (2020 und 2023) nach PeriZert®-Standard rezertifiziert worden. Bereits seit 7 Jahren stellen sich damit die Klinikleitungen aus der Geburtshilfe (Chefärztin Prof. Dr. med. Susanne Grüßner, Perinatologie) und der Neonatologie (Chefarzt Dr.med. Egbert Meyer) dieser freiwilligen Überprüfung der Strukturen und Qualitätsstandards. Der Anforderungskatalog zum Erhalt dieser Auszeichnung ist von Experten aus dem deutschsprachigen Raum, nach den Leitlinien der Fachgesellschaften, den Vorgaben der Arbeitsgemeinschaften der Gynäkologie, Geburtshilfe, Perinatologie, Pränatalmedizin und Neonatologie, sowie des Bundesverbandes »Das frühgeborene Kind« und den gesetzlichen Vorgaben (GBA), erstellt worden.

Das Perinatalzentrum Level 2 des Klinikums Wilhelmshaven zeichnet sich damit seit 7 Jahren unter anderem durch eine rund um die Uhr bestehende Anwesenheit von qualifiziertem fachärztlichem und pflegerischen Personal mit Fachweiterbildung im Kreißsaal, der Wochenstation und der Neugeborenintensivstation, sowie einer räumliche Nähe zur Entbindungsstation, zu Operationssälen und einer Neugeborenen-Intensivstation, für Frühgeborene und kranke Neugeborene aus. Es werden zudem Intensivtherapie- und Transportkapazitäten geboten. Dies ermöglicht schnell zu handeln, da Probleme und Komplikationen rund um die Geburt erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Kind haben können.

Durch die Zertifizierung, der unabhängigen Fachexperten, wird die Geburt und Versorgung von Level-2-Frühgeborenen am Klinikum Wilhelmshaven ermöglicht, d.h. allen Kindern, die ab 29 + 0 Schwangerschaftswochen mit einem vorgeburtlich geschätztem Gewicht von mindestens 1250 g geboren werden.

„Seit 2017 sind wir das erste nichtuniversitäre und deutschlandweit das erste Perinatalzentrum Level 2, welches diese Prüfung von PeriZert erfolgreich bestanden hat. Schwangerschaft und Geburt sollten bei mütterlichen und / oder kindlichen Risiken von Expertise und persönlicher Beratung begleitet werden. Spezialisierte und qualifizierte Perinatalmedizin sorgt nachweislich für eine höhere Patientensicherheit", erklärt Prof. Dr. Susanne Grüßner, Chefärztin der Klinik für Geburtshilfe zu der erfolgreichen Zertifizierung.

Der Chefarzt, der Klinik für Neonatologie und Kinder- und Jugendmedizin, Dr. Egbert Meyer ergänzt, „dass Qualität nicht verordnet werden kann, sondern das Ergebnis jahrelanger erfolgreicher Teamworkarbeit ist."

Der unter Umständen wochenlange stationäre Aufenthalt eines extrem zu früh geborenen Kindes ist mit hohem ärztlichen und pflegerischen Personalaufwand, einer optimalen Geräteausstattung von neonatologischen Intensivplätzen, sowie besonderen Qualitätsanforderungen und Versorgungen in der Neonatologie verbunden. Beide Chefärzte verweisen auf die notwendige Transparenz, die zum Beispiel durch die Veröffentlichung von Qualitätsdaten auf der Website des Krankenhauses entsteht.

Prof. Dr. med. S. Grüßner erzählt, „dass die Entscheidung der Eltern für eine Geburtsklinik neben räumlicher Nähe von Mutter und Kind, auch durch eine geprüfte und spezialisierte Behandlungsqualität und durch zusätzliche Familienorientierte Angebote getroffen werden."

Dem Perinatalzentrum Level 2 ist es daher seit Jahren ein besonderes Anliegen, das Stillen des Kindes von Anfang an zu fördern und Müttern und Vätern durchgängig den engen Kontakt auch zu ihrem frühgeborenen wie auch neugeborenen Kind zu ermöglichen. Dies beginnt schon mit dem frühen „Bonding" im Kreißsaal. Ebenfalls ist das sogenannte „Rooming-In" nicht nur im Perinatalzentrum Level 2, sondern auch auf der Kinder-Intensivstation möglich.

Erstmals wurden durch die externen Gutachter zudem die Voraussetzungen einer „family friendly Klinik" auch hinsichtlich der Qualitätsmerkmale abgeprüft, die gleichrangig neben der hochspezialisierten medizinischen Versorgung stehen.

Dem Wilhelmshavener Perinatalzentrum ist daher zusätzlich von dem Zertifizierungsboard, als dritter deutschlandweiter Klinik, die besondere Qualifikation als Familienfreundliche Klinik „family friendly Klinik" bescheinigt.

Stolz präsentieren Prof. Dr. med. Susanne Grüßner, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Dr. med. Egbert Meyer, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin mit einem Teil des Teams vom Perinatalzentrum Level 2 die Auszeichnungen.

Foto: WZ