Restrukturierung im Klinikum Wilhelmshaven

Wilhelmshaven 05.07.2023 – Im Rahmen der Umsetzung des Sanierungskonzeptes für das Klinikum Wilhelmshaven wird in der Chirurgie eine Umstrukturierung erfolgen.

Ab dem 1. Oktober 2023 wird der Bereich der Traumatologie/Unfallchirurgie des Klinikums in die Abteilung für Allgemeinchirurgie, unter der Leitung der Chefärztin Frau PD Dr. Alexandra König, integriert. Orthopädische und Wirbelsäulenoperationen werden zukünftig nicht mehr am Klinikum angeboten werden. Die traumatologische Grundversorgung aller Patienten in Wilhelmshaven wird aber weiterhin rund um die Uhr im Klinikum Wilhelmshaven erfolgen.

„Wir haben uns im Rahmen des nun vorgelegten Sanierungskonzeptes zu dieser Restrukturierung entschlossen, auch um OP- und Stationskapazitäten zu gewinnen. Diese Entscheidung ist ein leider nicht zu vermeidender Schritt im Gesamtkontext der notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen und ist uns nicht leicht gefallen, insbesondere wegen des großen Engagements aller Kolleginnen und Kollegen in diesem Bereich und der hohen medizinischen Qualität", erklärt Frau Dr. Korte, Geschäftsführerin des Klinikums Wilhelmshaven.

Das Personal der Abteilung für Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie wird zukünftig andere Bereiche des Klinikums verstärken, weshalb es im Rahmen der Restrukturierung zu keinem Stellenabbau von Seiten des Klinikums kommen wird.

„Sollten dadurch bei Patient:innen Fragen bzgl. ihrer aktuellen/zukünftigen Behandlung oder andere Unklarheiten bestehen, können Sie sich natürlich weiterhin und jederzeit gerne an mich wenden", ergänzt Herr Dr. Kai Pieritz, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie.

Die durch die Restrukturierung gewonnenen Kapazitäten werden zukünftig den anderen hochspezialisierten operativen Abteilungen des Klinikums zur Verfügung gestellt und führen dort zu einer weiteren Entlastung. Dies ist nicht nur für die Mitarbeiter:innen, sondern gerade auch für die Patient:innen von Vorteil, da die Wartezeiten verkürzt werden.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich allen Mitarbeiter:innen des betroffenen Bereiches für ihre jahrelange und hochqualitative Arbeit. Wir freuen uns, dass die Mitarbeiter:innen unser Klinikum in anderen Bereichen verstärken.