Kurzliegerstation im Klinikum Wilhelmshaven – Positive Entwicklung im ersten halben Jahr

Wilhelmshaven 27.06.2023 – Vor einem halben Jahr hat das Klinikum Wilhelmshaven eine neue interdisziplinäre Station für kurze stationäre Aufenthalte (Kurzliegerstation) eröffnet. Diese entwickelt sich seitdem positiv, sowohl für Patienten als auch für das Personal und umfasst aktuell 25 Betten. Auf dieser Station werden elektive Patienten versorgt, deren Eingriffe und Therapien in der Regel maximal vier bis fünf Tage dauern.

Der Vorteil dieser Station liegt darin, dass dort kurzzeitige Abklärungen und Eingriffe von einem dafür hochmotivierten Team aus Pflegekräften und Ärzten interdisziplinär versorgt werden, während Patienten auf anderen Stationen mit komplexeren und längeren Krankheitsverläufen mehr Ruhe und konstantere Teams erhalten können, berichtet Ingo Rau, Pflegedirektor des Klinikums.

Der Betrieb einer solchen Kurzliegerstation ist daher nur durch die Zusammenarbeit verschiedener, teils in dieser Region nur am Klinikum Wilhelmshaven vorhandener, Fachbereiche und Institute möglich. Gerade auch Fachbereiche, die es nur am Klinikum Wilhelmshaven gibt, wie beispielsweise die Urologie, sind Teil des Teams „Kurzlieger".

Diese spannende Zusammenarbeit verschiedenster Fachbereiche war bspw. für Frau Nowoczin der Hauptgrund, weshalb sie Ende 2022 mit ihrem Mann und ihrer Tochter aus Hessen hergezogen ist. Sie ist zusammen mit Frau Günzel (Stellvertretung) und Herr Neumann (Stellvertretung) als Bereichsleitung der Kurzliegerstation im Klinikum Wilhelmshaven tätig.

„Die Arbeit mit den verschiedenen Fachbereichen macht unheimlich Spaß und es ist jeden Tag sehr abwechslungsreich. Die Patienten sind auch entspannter, denn sie wissen, dass sie nur kurz hier sind. Ich kriege von den Patienten, aber auch von den Kollegen viel positives Feedback zu dieser Station", berichtet Frau Nowoczin.

Diese Aufteilung der Patienten hilft zudem unserem Anspruch einer hervorragenden interdisziplinären Notfallversorgung und der hochspezialisierten Gesundheitsvorsorge umfassend gerecht zu werden, erklärt Dr. Marcus Schmitt, Ärztlicher Direktor des Klinikums. So hält das Klinikum Wilhelmshaven z.B. ein ganzjährig rund um die Uhr tätiges Herzkatheterlabor, sowie einen hochqualifizierten Endoskopiedienst, jeweils mit ausgebildeten Fachpflegekräften, vor. Notfälle wie Herzinfarkte und Blutungen aber auch die anschließende, spezialisierte Versorgung, beispielsweise durch die Allgemein- und Viszeralchirurgie, gehören folglich im Klinikum Wilhelmshaven zum Standard. Die hohe Anzahl teils universitär ausgebildeter Spezialisten in allen Fachbereichen des Klinikums, sichern dabei stets die hohe Qualität der Versorgung. Hierzu zählen auch die Kinderklinik, ein Radiologisches Institut des Krankenhauses, die Frauenklinik und Geburtshilfe. Ausdruck dieser qualifizierten Vielfalt sind Zertifizierungen wie z.B. zum Perinatalzentrum, Darmkrebszentrum, Uroonkologischem Zentrum und Gefäßzentrum.

Die Kurzliegerstation ist nur von Montag bis Freitag geöffnet. Sollten Patienten dennoch länger bleiben müssen, werden sie kurzfristig auf die für die Behandlung zuständige Station verlegt. Dies hat auch für die nur auf der Kurzliegerstation arbeitenden Pflegekräfte den Vorteil, dass sie an den Wochenenden frei haben. Das erhöht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erheblich. Dadurch wird die Attraktivität des Pflegeberufs auch für Teilzeitkräfte und Wiedereinsteiger am Klinikum Wilhelmshaven weiter erhöht, ergänzt Frau Dr. Rafaela Korte, Geschäftsführerin des Klinikums.

(v.l.n.r.) Nicole Nowoczin (Bereichsleiterin der Kurzliegerstation), Dr. Marcus Schmitt (Ärztlicher Direktor), Corinna Maaß (Stellvertretende Pflegedirektorin), Sylvia Webermann (Stationsassistentin), Rainer Neumann (Stellvertretender Bereichsleiter der Kurzliegerstation), Daniela Günzel (Stellvertretende Bereichsleiterin der Kurzliegerstation) und Ingo Rau (Pflegedirektor) vor der Kurzliegerstation des Klinikums Wilhelmshaven.

Foto: WZ