Examen nach 4 Jahren Ausbildung erfolgreich bestanden

Wilhelmshaven 02.05.2023 – Der 27. April 2023 war für sieben junge Frauen und Mütter ein besonderer Tag – nach vier Jahren Teilzeitausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpflege an der Pflegefachschule an der Nordsee der Klinikum Wilhelmshaven gGmbH erhielten sie nach den erfolgreichen mündlichen, schriftlichen und praktischen Prüfungen in einer Feierstunde ihre Examensurkunden. Mit dabei waren ihre stolzen Kinder, Partner und Familienangehörigen.

Denn neben den hohen Anforderungen der 2100 Stunden Theorie und mehr als 2500 Stunden Ausbildung in der Praxis hatten die frischgebackenen Pflegefachkräfte auch den Familienalltag zu meistern. Mit der Teilzeitausbildung, die ein Jahr länger dauert als die reguläre Ausbildung, bietet das Klinikum gerade jungen Müttern die Chance für eine hochqualifizierte Ausbildung mit flexiblen, dem Familienalltag angepassten Zeiten. „Sie sind den langen Ausbildungsweg erfolgreich bis zum Ende gegangen. Das funktioniert nur, wenn die Familie hinter einem steht und mit großer, eigener Disziplin beim Lernen", hob die stellvertretende Ärztliche Direktorin, Prof. Dr. Susanne Grüßner bei der Zeugnisübergabe hervor. Herzliche Glückwünsche übermittelte auch der Pflegedirektor Ingo Rau. „Sie haben sich für einen Beruf entschieden, der immer unverzichtbar in unserem Leben sein wird. Während der Ausbildung haben sie gelernt, Familie und Beruf zu vereinbaren. Das ermöglicht ihnen das Klinikum auch in ihrem Berufsalltag. Deshalb freuen wir uns sehr, dass sie bis auf eine Ausnahme künftig alle im Klinikum tätig sein werden."

Mit sehr persönlichen Worten verabschiedete Schulleiterin Christel Histermann die Examinierten in das Berufsleben und würdigte besonders die großen Anstrengungen in der Corona-Pandemie mit Homeschooling, Kita- und Schulschließungen und vielen zusätzlichen Belastungen.

Zum Abschluss gab es für die Kinder der Pflegenden eine besondere Urkunde für die tolle Unterstützung ihrer Mütter als Dankeschön der Schule.

Das Klinikum Wilhelmshaven wünscht allen Absolventinnen einen erfolgreichen beruflichen Start.

Die Urkundenübergabe war ein besonderer Moment für (v.l.) Ingo Rau (Pflegedirektor), Lin Schulz, Jasmin Freimuth, Dana Büsing, Kerstin Menzel (Kursleitung), Alisha Menzies, Christel Histermann (Schulleitung), Radka Kotulla, Janina Hormann, Katerina Stojanowska und Prof. Dr. Susanne Grüßner (stellvertr. ärztliche Direktorin).

Foto: WZ