Top Arbeitgeber der Region - Hohe Expertise zum Wohle der Patienten

Wilhelmshaven 09.01.2023 – Das Klinikum Wilhelmshaven ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung und trägt als städtisches Klinikum eine große Verantwortung für die Gesundheit der Menschen der Stadt und der gesamten Region. Jahr für Jahr werden in den 18 medizinischen Zentren, Kliniken und Abteilungen rund 60.000 Patienten ambulant und stationär versorgt. Hinzu kommen 2300 Kinder, Jugendliche und Erwachsenen, die in den beiden psychiatrischen Kliniken, Tageskliniken und Institutsambulanzen stationär und teilstationär behandelt werden.
Mit seinen mehr als 1450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlichster Berufsgruppen ist das Klinikum zugleich einer der größten und attraktiven Arbeitgeber in der Region.
Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg bietet das Klinikum Medizinstudenten im Praktischen Jahr eine fachlich umfassende und gezielte Ausbildung auf hohem Niveau. Dafür sprechen die zahlreichen positiven Bewertungen der Medizinstudenten in den PJ-Rankings sowie das Zertifikat „Faires PJ".
„Neben dem Praktischen Jahr bilden wir in unseren Kliniken jedes Jahr junge Fachärztinnen und Fachärzte in verschiedenen medizinischen Fachrichtungen aus. Dabei setzen wir entsprechend unseres Lehrauftrages hohe Maßstäbe und bemühen uns gleichzeitig, den angehenden Fachärzten gute berufliche Perspektiven hier im Klinikum zu bieten. Viele von ihnen sind heute als Oberärzte in unserem Hause tätig", hebt der Ärztliche Direktor, Dr. Marcus Schmitt, hervor.
Ebenso wichtig ist die Ausbildung des pflegerischen Nachwuchses in unserer klinikeigenen „Pflegefachschule an der Nordsee". Bundesweit gilt die generalistische Ausbildung, d.h. die künftigen Pflegefachfrauen/männer können nach der dreijährigen Ausbildung sowohl in der Krankenpflege als auch in der Altenpflege arbeiten. Neben dem engagierten Lehrerteam übernehmen freigestellte Praxisanleiter:innen die Anleitung der Auszubildenden am jeweiligen Arbeitsplatz und bilden so die Brücke zwischen Theorie und Praxis. Als eine der wenigen Schulen in der Region bieten wir auch eine Ausbildung in Teilzeit mit dem gleichwertigen Abschluss an. Für Pflegefachkräfte gibt es ein breites Spektrum an weiteren Qualifizierungs- und Spezialisierungsangeboten, welche die Attraktivität des Berufes erhöhen.
Die persönliche und fachliche Entwicklung unserer Mitarbeiter:innen ist uns sehr wichtig. Das Angebot der Bildungsakademie des Klinikums mit betriebsinternen und –externen Angeboten richtet sich nach den aktuellen Anforderungen der unterschiedlichen Berufsgruppen.
„Wir sind nur so gut, wie unsere Kolleginnen und Kollegen es sind. Eine gute Patientenversorgung ist nur das Ergebnis der engen, interdisziplinären Zusammenarbeit aller. Deshalb wollen wir die bestmöglichen Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten bieten", betont Geschäftsführerin Dr. Rafaela Korte.
Im Klinikum gilt der Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes in Form eines Hausanwendungstarifvertrages inklusive der VBL sowie der Tarif des Marburger Bundes für die Ärzte. Als moderner Arbeitgeber fördert das Klinikum die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Flexible Arbeitszeitregelungen, beispielsweise eine befristete Teilzeit aus familiären Gründen, Job-Sharing, Gleitzeitarbeit, individuelle Arbeitszeitlösungen zur Sicherstellen der Kinderbetreuung, Teilzeitarbeit auch in Führungspositionen sind besonders für junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr attraktiv.
Der Arbeitsmarkt im Gesundheitsbereich ist in den zurückliegenden Jahren internationaler geworden. Auch im Klinikum Wilhelmshaven arbeiten Menschen unterschiedlicher Kulturen täglich eng zusammen. Diese Vielfalt ist wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. So hat das Klinikum ein hausinternes „Dolmetscherprogramm" entwickelt, das die Verständigung bei der Behandlung unserer Patienten erleichtert. Außerdem fördert das Klinikum mit der Teilnahme am Projekt „Vielfalt leben" die Inklusion von Menschen mit Behinderung.
Das Klinikum ist ein Top-Arbeitgeber – werden Sie Teil unseres Teams.