20.09.2017-Bestes Fachpersonal aus den eigenen Reihen gewinnen

Abschluss an der Kinderkranken- und Krankenpflegeschule des Klinikums Wilhelmshaven

Wilhelmshaven, 20.09.2017 – „Es waren schöne drei Jahre. Manchmal schwer, manchmal lustig", fasste die frischgebackene Gesundheits- und Krankenpflegerin Julia Beckmann die Ausbildung an der Kinderkranken- und Krankenpflegeschule des Klinikums Wilhelmshaven resümierend zusammen und erinnerte an so manche schmunzelhafte Episode während der theoretischen und praktischen Ausbildung. Insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler erhielten in einer feierlichen Veranstaltung nach bestandenem Examen ihre Zeugnisse und Ausbildungsurkunden.

Der Leiter Personalwesen und Recht, Daniel Schnitger, Schulleiterin Christel Histermann und der Pflegedirektor des Klinikums, Roland Bitzhöfer gratulierten im Beisein der Eltern, Verwandten und Freunde, der Lehrer, Kursleiter und Praxisanleiter den stolzen Examinierten und würdigten ihren Fleiß und ihr Engagement während der Ausbildung. Einen Höhepunkt bildete für alle die zweiwöchige Teilnahme an der Ausbildungsstation in der Geriatrischen Klinik. Zum ersten Mal nahmen Auszubildende dieses Jahrgangs am Projekt „ERASMUS +" in verschiedenen europäischen Ländern teil und sammelten wertvolle Erfahrungen.

21 ehemalige Auszubildende werden vom Klinikum übernommen und mit ihrem frischerworbenen Fachwissen das Pflegeteam tatkräftig verstärken. Ihre beruflichen Fördermöglichkeiten durch gezielte Weiterbildung im Klinikum Wilhelmshaven auf dem künftigen Berufsweg hob der Pflegedirektor hervor.

Die Jahrgangsbesten Alice Nolte und Marlene Schnittger erhielten eine besondere Anerkennung.

Neben den Glückwünschen zum bestandenen Examen galt der besondere Dank der Geschäftsleitung besonders den Ausbildungsverantwortlichen und allen Beteiligten in der Schule und im Klinikum.

Die Absolventinnen der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sind Claudia Diekmann, Janine Christin Duit, Maren Friedrichs, Julia Krüger, Anica Lolic, Nina Neumann, Michelle Noffke, Alice Nolte, Nina Reck, Tomke Schmidt, Maike Wessels.

Zu den Absolventinnen und Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege gehören:

Imke Broda, Marcella Fleßner, Katharina Grünebast, Jara Hirsch, Feline-Victoria Holzschneider, Yasmin Ellerbrock, Merle Menze, Sarah Voigt, Svenja Wilhelm, Dominic Arnold, Julia Beckmann, Sabine Heidt, Maximilian Hinrichs, Anna-Lena Kulik, Ole Schmidt, Marlene Schnittger, Nicole Schönhals, Grietje Taubert

zu Karriere & Ausbildung im Klinikum Wilhelmshaven