06.10.2017-Erfolgreiche Hauttransplantation nach komplexer Notfallversorgung am Klinikum

Dr. Michael Wrobel und Dr. Dr. Oliver Patschan haben Hauttransplantation erfolgreich durchgeführt

Gelungene Kooperation mit Oldenburger Spezialisten

Wilhelmshaven, 06.10.2017 – Ein Beispiel erfolgreicher Kooperation von Experten der Hand- und plastischen Chirurgie Oldenburg und der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Klinikums Wilhelmshaven ist die Behandlung eines Patienten, der mit starken Schmerzen und Fieber in die Notaufnahme der Klinik kam. Nach der Diagnose einer lebensbedrohlichen, relativ ungewöhnlichen Infektion des Unterhautbindegewebes im Genitalbereich (nekrotisierende Fasziitis) musste schnell gehandelt werden. Neben einer antibiotischen und intensivmedizinischen Behandlung war eine zeitnahe Operation notwendig. „Bei der Operation wurde das gesamte infizierte Gewebe entfernt, was zu einer großen Wundfläche führte, um ein Fortschreiten der Infektion zu verhindern", erläuterte Dr. Dr. Oliver Patschan, Chefarzt der Klinik.

Nach der erfolgreichen Notfallbehandlung folgten weitere Operationen. Die große Wundfläche wurde zur Vorbereitung einer Hauttransplantation mittels Vakuumverbandes auf eine geringere Körperoberfläche „zusammengezogen", so dass die Bedingungen für eine erfolgreiche Transplantation geschaffen wurden.

Zusammen mit dem plastischen Chirurgen Dr. Michael Wrobel von der Hand- und plastischen Chirurgie Oldenburg führte Dr. Dr. Patschan die Hauttransplantation durch. Dr. Wrobel wurde hinzugezogen, um dem Patienten die Expertise eines sehr erfahrenen plastischen Chirurgen zukommen zu lassen, und ihn dabei wohnortnah erfolgreich behandeln zu können. „Durch diese Kooperation blieb dem Patienten der Klinikwechsel erspart und er konnte hier vor Ort optimal versorgt werden. Die Zusammenarbeit mit Spezialisten anderer Kliniken und Zentren, beispielsweise dem Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC) der Berliner Charité und des Universitären Cancer Centers Hamburg (UCCH) des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf (UKE) bzw. niedergelassenen Kollegen wird auch künftig ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung unserer Patienten sein", unterstreicht Geschäftsführer Reinhold Keil.

Die vom Oberschenkel entnommene Haut wuchs sehr gut an und der Patient konnte mit bestem Behandlungsergebnis die Klinik verlassen.

zur Klinik für Urologie-Kinderurologie im Klinikum Wilhelmshaven